schaf am 08. August 2022 um 12:53 |  0 Kommentare | Lesezeit: 43 Sekunden

Neuer Facebook-Chatbot behauptet, Trump sei noch immer US-Präsident

Erste Tests zeigen, dass der Blender Bot teilweise Falschbehauptungen aufstellt und auch beleidigende Aussagen tätigt



Ende vergangener Woche hat der Facebook-Konzern Meta einen neuen Chatbot namens "Blender Bot" präsentiert. Dieser soll in der Lage sein, "über praktisch jedes Thema zu chatten", heißt es in einem Blogbeitrag. Die Fähigkeiten der dahinterstehenden künstlichen Intelligenz (KI) sollen durch die geführten Konversationen stetig verbessert werden.

Erste Tests zeigen, dass Blender schon jetzt eine starke Meinung zu haben scheint - die nicht unbedingt auf Fakten basieren muss, wie der "Washington Post"-Journalist Jeff Horwitz auf Twitter dokumentiert.

 Jeff Horwitz @JeffHorwitz

Good morning to everyone, especially the Facebook https://t.co/EkwTpff9OI researchers who are going to have to rein in their Facebook-hating, election denying chatbot today https://t.co/wMRBTkzlyD



Am 07. August, 2022 um 13:46 via Twitter 


In der Unterhaltung behauptete der Bot unter anderem, dass Donald Trump noch immer US-Präsident sei. Außerdem bezeichnete er die antisemitische Verschwörungserzählung, Juden würden die Weltwirtschaft kontrollieren, als "nicht unplausibel".

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top