Kefir am 18. Nov. 2022 um 22:02 |  0 Kommentare | Lesezeit: 55 Sekunden

Neues Navigationssystem ist viel präziser als GPS, braucht keine Satelliten


Bild: Delft University of Technology/tudelft.nl

SuperGPS soll per Mobilfunktechnologie eine Standortbestimmung auf bis zu 10 Zentimeter ermöglichen.

Das Team um Jeroen Koelemeij nutzt für "SuperGPS" Handynetz-Technik anstelle von Satelliten. "Wir haben erkannt, dass das Mobilfunknetz mit einigen hochmodernen Innovationen in ein sehr genaues, alternatives Ortungssystem umgewandelt werden könnte, das unabhängig von GPS ist", sagte Koelemeij von der Vrije Universiteit Amsterdam.

Dazu wurde ein Prozess entwickelt, der das Netzwerk um eine extrem genaue Atomuhr ergänzt. Die Funksender sind auf "Subnanosekunden-Ebende" verbunden und werden entsprechend synchronisiert. Durch Messen, wie lange Mobilfunksignale zum jeweiligen Empfangsgerät benötigen, kann der Standort bestimmt werden. Auch andere Positionsbestimmungssysteme auf Satellitenbasis funktionieren nach einem ähnlichen Prinzip der Zeitmessung.

Das neue System nutzt Funksignale mit einer größeren Bandbreite als aktuelle Mobilfunknetze. Da die Signale von Gebäuden reflektiert werden, könnten Störungen entstehen. Die größere Bandbreite soll helfen, das einzuschränken, sagt Gerard Janssen von der Technischen Universität Delft laut einem Bericht bei der Uni.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:
Microsoft zwingt neues Outlook auf
Eigentlich können Kunden die Apps Mail und Kalender noch bis Ende 2024 nutzen. Microsoft installiert das neue Outlook aber schon jetzt.


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top