Kefir am 22. Mai 2023 um 21:53 |  0 Kommentare | Lesezeit: 48 Sekunden

Neues Supercomputer-Ranking: Das sind die schnellsten Computer der Welt


Bild: Carlos Jones/ORNL, U.S. Dept. of Energy/Oak Ridge National Laboratory

Bei der Rechenleistung von Supercomputern gibt es einen neuen alten Spitzenreiter.

Der schnellste Computer der Welt ist nach wie vor das HPE-Cray-System Frontier am Oak Ridge National Lab, wie das aktuelle Supercomputer-Ranking zeigt. Nach einigen Optimierungen ist er im Vergleich zum vergangenen Jahr noch etwas schneller und effizienter. Seine Linpack-Rechenleistung wurde um etwa 8 Prozent gesteigert: Von vorherigen 1,102 sind jetzt 1,194 Exaflops/s möglich. Die Effizienz wurde von 52,23 auf 52,69 Gigaflops pro Watt erhöht.

Frontier ist eine Kooperation mehrerer Technologieunternehmen, unter anderem von AMD und HP. Der Rest des Rankings kommt ohne große Änderungen und Überraschungen aus. Platz 2 geht an den japanischen Fugaku mit A64FX-ARM-Prozessoren und 442 Petaflops. Auf Platz 3 rangiert das Lumi-System der EuroHPC/SCS aus Finnland, das über AMD-Hardware verfügt und 309 PFlops schafft.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at



Links zum Thema

~ TOP100 LISTE der Weltweiten Supercomputer






Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:
Microsoft zwingt neues Outlook auf
Eigentlich können Kunden die Apps Mail und Kalender noch bis Ende 2024 nutzen. Microsoft installiert das neue Outlook aber schon jetzt.


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top