Übersicht über alle 67685 News

100 Prozent Zustimmung für Wohlgemuth

Der Landesparteirat der Tiroler SPÖ hat am Montagabend mit 100 Prozent Zustimmung Philipp Wohlgemuth als Landeshauptmannstellvertreter nominiert. Wohlgemuth wird dieses Amt am 19. Dezember übernehmen, wenn der Tiroler Landtag im Rahmen des Budgetlandtags seine Zustimmung erteilt.
Am 18. November, 2024 um 19:55

Betrug mit Wohnungsinseraten häuft sich

In Wien häufen sich derzeit Betrugsfälle mit falschen Wohnungsinseraten. Die Täter inserieren günstige Wohnungen auf Internetseiten und geben etwa vor, sich für länger im Ausland zu befinden. Nach der Vorauszahlung für einen Schlüssel per Post bricht der Kontakt ab.
Am 18. November, 2024 um 19:41

Nach Anklagen: Forderung nach Konsequenzen

Nach der Anklageerhebung in der Causa ÖVP-Wirtschaftsbund sind die Vorarlberger Oppositionsparteien in die Offensive gegangen. Auch die neue Regierungspartei FPÖ sah sich in der Forderung nach umfassender Aufklärung und voller Transparenz in der Causa bestätigt.
Am 18. November, 2024 um 19:40

TV-Doku im Schloss Eckartsau gedreht

Einer besonderen Freundschaft widmet sich eine „Universum History“-Dokumentation des ORF. In „Bertha & Alfred – The Price of Peace“ geht es um Alfred Nobel und Bertha von Suttner. Viele der historischen Szenen wurden in Schloss Eckartsau im Marchfeld gedreht.
Am 18. November, 2024 um 19:39

Schwere Zeiten für Oberösterreichs Export

Der Export in Oberösterreich geht derzeit zurück. Erst kürzlich hat der Zweiradhersteller KTM angekündigt, dass 300 weitere Kündigungen bevorstehen. Auch die Voestalpine hat Gewinneinbußen. Die Wirtschaftskammer Oberösterreich (WKOÖ) und der Wirtschaftslandesrat fordern von der neuen Regierung ein Maßnahmenpaket.
Am 18. November, 2024 um 19:30

Leichter Rückgang bei Weihnachtsfeiern

Die Tage werden immer kürzer, der Oktober neigt sich seinem Ende zu – Weihnachten naht also mit Riesenschritten. Und damit nähern wir uns auch der Zeit der Weihnachtsfeiern. Wir haben uns umgehört, wie die Buchungslage diesbezüglich aktuell aussieht.
Am 18. November, 2024 um 19:00

Bub getötet: Mutter in U-Haft

Der Vierjährige, der Sonntagfrüh in Favoriten von seiner Mutter getötet worden sein dürfte, hatte Schnitt- und Stichverletzungen erlitten. Das Landesgericht verhängte über die Mutter die U-Haft.
Am 18. November, 2024 um 18:51

Glatteis: Lenkerin stürzte 200 Meter mit Pkw ab

Eine 22-jährige Pkw-Lenkerin ist am Montag vermutlich wegen Glatteis von einer Gemeindestraße in Erlsberg im Bezirk Liezen abgekommen und rund 200 Meter abgestürzt. Der Wagen überschlug sich mehrmals. Die Lenkerin dürfte nur leicht verletzt worden sein.
Am 18. November, 2024 um 18:31

Verhandlungen mit vielen Knackpunkten

Am Montag ist die Entscheidung gefallen: ÖVP, SPÖ und NEOS wollen gemeinsame Regierungsverhandlungen beginnen. Einfach wird dieser Prozess nicht, gibt es doch schon zwischen ÖVP und SPÖ große Differenzen. Zusätzlich muss noch eine Einigung mit dem kleineren Partner NEOS gefunden werden. Den größten Diskussionsbedarf wird es wohl angesichts der schlechten Budgetlage bei den Steuern und den künftigen Ausgaben geben.
Am 18. November, 2024 um 18:31

Strom und Gas: Netzgebühren steigen an

Nachdem die Strom- und Gaspreise zuletzt gesunken sind, steigen sie nun wieder. Im Burgenland wird es laut Burgenland Energie zu Erhöhungen kommen – auch weil Förderungen auslaufen.
Am 18. November, 2024 um 18:30

Notrufmitarbeiter leitet Geburt auf Parkplatz an

Im Krankenhaus, zuhause oder gar auf einem Parkplatz: Geburtsorte können sehr unterschiedlich ausfallen – etwa, wenn es schneller geht als erwartet. So auch bei Hannah, die unter Anleitung des Personals von Notruf Niederösterreich vor vier Monaten auf einem Autobahnparkplatz zur Welt kam.
Am 18. November, 2024 um 18:09

Obdachlose ermordet: Zwölf Jahre Haft

Ein 18-Jähriger ist am Abend wegen Doppelmordes an zwei wohnungslosen Männern, versuchten Mordes an einer unterstandslosen Frau und schwerer Körperverletzung seiner Mutter zu zwölf Jahren Haft verurteilt worden.
Am 18. November, 2024 um 17:53

Vorarlbergs Lehrkräfte mit den meisten Überstunden

Nirgendwo in Österreich fallen pro Lehrperson so viele Überstunden an wie an den Vorarlberger Pflichtschulen. An den Volks-, Mittel- und Sonderschulen liegt man bundesweit jeweils an der Spitze. Das hat einerseits mit dem Lehrermangel, andererseits aber auch mit der hohen Teilzeitquote zu tun.
Am 18. November, 2024 um 17:45

Neue Erntemaschine ermöglicht Heizen mit Mais

Maisspindeln, die Kolben ohne Körner, gelten als attraktive Alternative zu herkömmlichen Rohstoffen. Allerdings sind diese bislang ungenutzt auf dem Feld verrottet. Das ändert eine Technologie aus der Steiermark.
Am 18. November, 2024 um 17:29

Neue Projekte sollen Ortskerne beleben

Vielen Gemeinden in Niederösterreich mangelt es an Gasthäusern, Geschäften oder Freiräumen. Um die Ortskerne zu beleben, werden Projekte von der Dorf- und Stadterneuerung gefördert. Für die Umsetzungen sind 4,3 Millionen Euro geplant.
Am 18. November, 2024 um 17:16

Flugsaurier mit spitzem Schwanz lebte in Bayern

Großer Kopf, langer Hals, kurzer Schwanz – Forschende haben in Bayern eine neue Flugsaurierart entdeckt. Sie erhielt den Namen „Skiphosoura bavarica“ – also „Schwertschwanz aus Bayern“ – wegen des kurzen, spitzen Schwanzes. Die ungewöhnlich gut erhaltenen Überreste liefern wichtige Erkenntnisse zur Evolution der Flugsaurier.
Am 18. November, 2024 um 17:09

Solarthermie im Hintertreffen

Der Verband Austria Solar kritisiert, dass bei Förderungen zu sehr auf die Stromproduktion durch Photovoltaik gesetzt werde. Das Heizen mit Sonnenkraft sei in den vergangenen zehn Jahren aus der Mode gekommen, kritisieren Verfechter der Solarthermie. Damit würden Klimaziele verfehlt und heimische Wertschöpfung gehe verloren.
Am 18. November, 2024 um 17:07

Mitterdorfer: Silvia Kaupa-Götzl als ÖFB-CEO

Der Wirbel um den Kärntner Präsidenten des Österreichischen Fußballverbandes, Klaus Mitterdorfer, geht weiter. Er will nun Silvia Kaupa-Götzl zur neuen Verbands-Geschäftsführerin machen. Wird sein Vorschlag nicht angenommen, könnte das sein Ende der Präsidentschaft bedeuten.
Am 18. November, 2024 um 17:05

Falschparker-Strafen als „Geschäftsmodell“

Böswillige Abzocke von Autofahrern oder juristische Nothilfe von Grundbesitzern? Anwaltspost mit Forderungen über hunderte Euro für Falschparker auf Privatgrund sorgt in Salzburg immer öfter für Streit. Verkehrsexperten sehen darin ein Zeichen wachsenden Parkplatzmangels.
Am 18. November, 2024 um 17:00

Säbelzahnkätzchen im ewigen Eis entdeckt

Im sibirischen Permafrostboden hat ein russisches Forschungsteam außergewöhnlich gut erhaltene Überreste eines teilweise mumifizierten Säbelzahnkatze gefunden. Mit seinen kugeligen Pfoten, rundem Kopf und plüschigem Fell wirkt der urzeitliche Räuber allerdings nicht sehr furchteinflößend – bei seinem Tod war er gerade einmal drei Wochen alt.
Am 18. November, 2024 um 16:36

Obdachlose ermordet: Urteil schon heute

Heute steht in Wien ein 18-Jähriger wegen Doppelmordes, versuchten Mordes und absichtlicher schwerer Körperverletzung vor Gericht. Er soll im Sommer 2023 zwei schlafende Wohnungslose getötet und eine unterstandslose Frau und seine eigene Mutter schwer verletzt haben. Der Angeklagte ist geständig. Ein Urteil soll es noch heute geben.
Am 18. November, 2024 um 16:35

Neue Abfalltrennungsregeln ab Jänner 2025

Ab 1. Jänner gelten neue Regelungen zur Abfalltrennung. Ein Pfandsystem für Einweggetränkeverpackungen und die gemeinsame Sammlung von Kunststoff- und Metallverpackungen sollen die Recyclingquote erhöhen und die Umwelt entlasten.
Am 18. November, 2024 um 16:32

Novelle für Sozialeinrichtungsgesetz

Das Burgenland novelliert das 2019 beschlossene Sozialeinrichtungsgesetz nach einer Erkenntnis des Verfassungsgerichtshofs (VfGH) und knüpft damit ab 2029 den Bezug von Landesgeldern an Gemeinnützigkeit.
Am 18. November, 2024 um 16:31

Zuwachs führt Bluesky in „Moderationshölle“

Noch am Montag wird Bluesky wohl die 20-Millionen-User-Marke überschreiten – damit hat der Kurznachrichtendienst doppelt so viele Nutzerinnen und Nutzer wie noch vor zwei Monaten. Dass allein in den letzten Tagen Millionen Menschen dazugestoßen sind, liegt zum Großteil am „#eXit“, an der Abkehr von X, vormals Twitter. Mit dem rasanten Zuwachs gibt es auch viel mehr Postings – und nicht wenige davon sind problematisch. Das bringt das Moderationsteam unter Druck.
Am 18. November, 2024 um 16:31

Harry Kane bekommt eine eigene Statue

Eine künstlerisch umstrittene Statue des englischen Fußball-Nationalspielers Harry Kane ist am Montag in London vor den Augen des Bayern-Stars enthüllt worden.
Am 18. November, 2024 um 16:22

Grazer Quantensensor forscht auf Jupitermonden

Ein von Grazer Forschern entwickelter, hochpräziser Quantensensor soll am Jupiter nach Wasser suchen. Der Sensor ist mit der ESA-Sonde „Juice“ bereits zu den Jupitermonden unterwegs. Das Team der TU Graz arbeitet bereits an einer verbesserten Version des Sensors, um Raumfahrttechnik künftig effizienter zu gestalten.
Am 18. November, 2024 um 16:04

„Inhaltsleer“ und „mutlos“: Kritik am Regierungsprogramm

Bei der Landtagssitzung am Mittwoch wird Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) die Regierungserklärung abgegeben. Bereits jetzt ruft das Regierungsprogramm von ÖVP und FPÖ die Opposition auf den Plan. Die SPÖ kritisierte, man habe „selten so etwas Inhaltsloses gesehen“. Die Grünen orteten „Ambitionslosigkeit“ und forderten konkrete und messbare Ziele.
Am 18. November, 2024 um 15:57

Wolf im Bezirk Hermagor erlegt

Wieder ist in Kärnten ein Wolf erschossen worden. Das Tier wurde bereits am Samstag im Bezirk Hermagor erlegt. Erst am Montag erfolgte die Begutachtung und Probennahme durch den Sachverständigen.
Am 18. November, 2024 um 15:53

„Gladiator II“ lässt sich nicht schönreden

Sir Ridley Scott liefert nach 24 Jahren ein Sequel zu einem seiner erfolgreichsten Filme. Mit dabei sind Stars wie Paul Mescal, Pedro Pascal oder Denzel Washington. Fans des Originals sollten ihre Erwartungen aber nicht zu hoch ansetzen.
Am 18. November, 2024 um 15:45

Frohnburgstadel: Neuer Anlauf zum Erhalt

Der historische Frohnburgstadel an der Hellbrunner Allee in Salzburg-Süd aus dem 18. Jahrhundert muss dringend saniert werden. Die Landeshauptstadt als Eigentümerin habe Vorbildwirkung, so die Verantwortlichen und suchen nun Ideen für die weitere Nutzung des Barockgebäudes.
Am 18. November, 2024 um 15:40

Gutscheine werden nicht mehr angenommen

Nach der Eröffnung des kikaLeiner-Insolvenzverfahrens vergangenen Donnerstag am Landesgericht St. Pölten werden in den Filialen keine Gutscheine mehr angenommen. Wer noch Gutscheine hat und Geld zurückbekommen möchte, muss den offenen Betrag als Insolvenzforderung anmelden.
Am 18. November, 2024 um 15:36

„Gute Kunst muss weh tun“: Großes Rap-Kopfkino von Bazzazian

Der Kölner Produzent Bazzazian prägt seit 20 Jahren den Sound deutschsprachiger Musik. Seine Alben mit Haftbefehl gelten als Genre-Klassiker und haben das Klangbild von Rap in Deutschland verändert. Mit seinem Debütalbum „100Angst“ hat er kürzlich einen akustischen Blockbuster abgeliefert, mit vielen bekannten Stimmen in den Hauptrollen.
Am 18. November, 2024 um 15:35

Stadt betreibt Messe Wien wieder selbst

Die Stadt Wien übernimmt über die WSE Wiener Standortentwicklung GmbH den Betrieb der Messe Wien. Konkret wurde der Betreiber RX Wien übernommen. Damit veranstaltet die Stadt künftig Messen wie die Ferienmesse, Immobilienmesse oder Wohnen & Interieur selbst.
Am 18. November, 2024 um 15:30

„Do They Know It’s Christmas“: Kritik an Band-Aid-Neuauflage

„Do they know it’s Christmas“ ist ja inzwischen 3 Mal mit den verschiedensten Stars aufgenommen worden, beim letzten mal war eben unter anderem Ed Sheeran dabei. Heuer gibt’s zum 40-jährigen Jubiläum einen Mix aus allen Aufnahmen – allerdings wär Ed eigentlich lieber nicht mehr dabei. Er findet nämlich, dass der Text zu stereotypisch negativ über Afrika spricht und das heute echt nicht mehr aktuell ist.
Am 18. November, 2024 um 14:47

G-20 will Hunger und Klimakrise bekämpfen

Brasilien will auf dem G-20-Gipfel in Rio de Janeiro bis Mittwoch den Kampf gegen den Hunger und den Klimawandel sowie die Besteuerung von Superreichen vorantreiben. Die Staats- und Regierungschefs und -chefinnen wichtiger Industrie- und Schwellenländer sowie Vertreter der EU und der Afrikanischen Union beraten bei dem zweitägigen Treffen allerdings auch über den Nahost-Konflikt und den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine.
Am 18. November, 2024 um 14:46


Top