Übersicht über alle 68719 News

Lara Vadlau freut sich über „Sportoskar“

Die österreichischen Segel-Olympiasieger Lara Vadlau und Lukas Mähr sind am Mittwoch in Cascais in Portugal bei den „ANOC Awards“ für 2024 als bestes Mixed-Team in Individual-Sportarten ausgezeichnet worden. „Wie ein Oscar“ sei diese Auszeichnung für sie, so die Sportlerin in einer ersten Reaktion.
Am 01. November, 2024 um 19:54

Sechs Verletzte nach Massenkarambolage auf A1

Nach einem Verkehrsunfall mit fünf Fahrzeugen bei Melk war die Westautobahn in Richtung Wien für rund eine Stunde gesperrt. Eine Person wurde eingeklemmt. Insgesamt sechs Personen wurden teils schwer verletzt.
Am 01. November, 2024 um 19:51

Zahlreiche Besuche auf Friedhöfen

An den ersten beiden Novembertagen gedenken Christinnen und Christen der Toten. Die Wurzeln von Allerheiligen und Allerseelen gehen auf die Märtyrer-Verehrung in den ersten Jahrhunderten nach Christus zurück. Bis heute ist das Fest für viele ein wichtiger Tag im Jahreskreis.
Am 01. November, 2024 um 19:44

„Fußachaffäre“: Vorarlbergs Aufstand gegen Wien

Das Motorschiff „Vorarlberg“ fährt seit 60 Jahren über den Bodensee. Wäre es nach der Bundesregierung gegangen, hätte das Schiff aber nie so geheißen. Sie wollte das Schiff 1964 „Karl Renner“ taufen. Das sorgte für großen Unmut: 20.000 Menschen protestierten dagegen, am Ende setzte man sich durch. Heute sind die Ereignisse als „Fußachaffäre“ bekannt.
Am 01. November, 2024 um 19:17

Immer mehr Gedenkstätten für Sternenkinder

Vielen Eltern bleibt zu Allerheiligen nur der Blick in den abendlichen Sternenhimmel. Jenen Eltern nämlich, die ein Kind verloren haben, noch bevor es zur Welt gekommen ist. Auf immer mehr Friedhöfen finden diese „Sternenkinder“ jetzt einen Platz.
Am 01. November, 2024 um 19:12

Noch viele Hürden für Bürgermeisterinnen

Frauen holen in vielen Bereichen der Gesellschaft auf, in der Gemeindepolitik dauert es besonders lange. In Niederösterreich werden nur 14 Prozent der 573 Gemeinden von Frauen geleitet. Für Frauen bestehen nach wie vor Hürden, die auch an den Strukturen liegen.
Am 01. November, 2024 um 19:02

Musik als Krisenbewältigung

Wenn sich Lebenskrisen anhäufen, wie Trennungen, Krankheit, Jobverlust und sich Betroffene immer mehr zurückziehen, ist professionelle Hilfe gefragt. Damit beschäftigt sich auch ein Song einer Mühlvierlter Musikerin. Durch gezielte Therapie und ihre Musik hat sie ihre Krisen überwunden und macht auf das Thema aufmerksam.
Am 01. November, 2024 um 19:00

Neuer Schmetterling in Tirol entdeckt

Ein neuer Schmetterling, der Feigenspreizflügelfalter, ist zum ersten Mal in Tirol nachgewiesen worden. Ein Osttiroler Biologe fand das Tier in seinem Garten. Bei der Ausbreitung des Schmetterlings könnte der Klimawandel eine Rolle spielen.
Am 01. November, 2024 um 18:47

Paragleiter bei Start schwer verletzt

Im Bezirk Leoben hat sich am Freitag ein 48 Jahre alter Gleitschirm-Pilot beim Startversuch verletzt. Der Mann stürzte und musste mit dem Rettungshubschrauber ins Tal gebracht werden.
Am 01. November, 2024 um 18:26

Zwei Schwerverletzte in Tirols Bergen

Im Unterland haben sich am Freitag zwei Frauen bei Alpinunfällen schwer verletzt. Eine 55-Jährige kam beim Skifahren am Hintertuxer Gletscher (Bezirk Schwaz) über den Pistenrand hinaus. Eine 61-Jährige stürzte beim Wandern in Scheffau (Bezirk Kufstein).
Am 01. November, 2024 um 18:05

Aufregung um mögliches neues Rauchverbot

Eine Empfehlung der Europäischen Union (EU) für ein Rauchverbot in Gastgärten und auf anderen Plätzen im Freien wie etwa Spielplätzen erhitzt auch in Salzburg die Gemüter. Gesundheitsexperten sind dafür, Salzburgs Wirtesprecher Ernst Pühringer befürchtet dagegen einen Umsatzeinbruch.
Am 01. November, 2024 um 17:42

Gefahr von Wildwechsel nimmt zu

Je kürzer die Tage werden, umso größer ist die Gefahr, dass es zu einem Unfall mit Wildtieren kommt. Besonders gefährlich ist die Zeit der Dämmerung, weil dann Tiere besonders aktiv und viel unterwegs sind.
Am 01. November, 2024 um 17:35

Die verlassene Kohleverladestation

Mitten im Wald entlang der Bregenzerach zwischen Kennelbach und Doren findet man, wenn man genau hinsieht, eine alte, recht große Ruine. Dabei handelt es sich um eine ehemalige Kohleverladestation. Von dort wurde Kohle mit dem Wälderbähnle nach Bregenz transportiert. Anschließend galt sie als Jugendtreffpunkt, ehe sie vermoderte.
Am 01. November, 2024 um 17:35

Dürre und Überschwemmung prägen Ernte

Es war bisher ein Jahr der Wetterextreme, das die österreichischen Landwirtinnen und Landwirte schwer getroffen hat. In Niederösterreich kämpft man nach dem trockenen Jahrhundertsommer nun mit den Folgen des Hochwassers.
Am 01. November, 2024 um 17:14

Friedensforste und Urnengräber boomen

Die Bestattungskultur hat sich in den vergangenen Jahren stark geändert. Bereits 70 Prozent der Verstorbenen werden eingeäschert, Urnen werden meist in Friedensforsten beigesetzt und jedes Jahr entstehen neue. Auch Kärntens einziges Krematorium stößt bald an seine Kapazitätsgrenzen.
Am 01. November, 2024 um 17:09

Fünf Jahre rauchfreie Lokale – eine Bilanz

Rauchen im Gasthaus gehört seit genau fünf Jahren der Vergangenheit an. Als am 1. November 2019 das Rauchverbot in der Gastronomie in Kraft getreten ist, hat das für viele Diskussionen gesorgt. Mittlerweile haben sich die meisten Lokalbetreiber und Gäste daran gewöhnt.
Am 01. November, 2024 um 17:07

VinziWerke suchen dringend Freiwillige

Die ersten frostigen Nächte des kommenden Winters stehen bevor und die VinziWerke Graz suchen dringend Freiwillige, die in den Notschlafstellen mitarbeiten. Derzeit seien die Dienste nur schwer zu besetzen. Vorkenntnisse sind dafür nicht notwendig.
Am 01. November, 2024 um 16:45

Grenzüberschreitender Wanderweg geplant

Eines der größten Hügelgräberfelder Europas erstreckt sich von Schandorf (Bezirk Oberwart) über die österreichisch-ungarische Grenze. Die rund 200 Hügelgräber sind nicht oder nur schwer erreichbar und lassen sich touristisch daher noch nicht vermarkten – das soll sich nun ändern.
Am 01. November, 2024 um 16:16

Bewässerung unterstützt die Natur

Dürre, Frost, warme Winter – die Wetterextreme häufen sich und verändern gewohnte Abläufe in der Natur. Ohne Beschneiung durch Schneekanonen wäre in vielen Skigebieten ein Betrieb kaum noch möglich und zahlreiche Pflanzen würden nur noch wenige Früchte tragen. Auch in der Steiermark wird daher beschneit, beregnet und bewässert.
Am 01. November, 2024 um 16:05

Kritik an „Amtsanmaßung“ Kickls

Der Besuch des ungarischen Premiers Viktor Orban in Wien sorgt weiterhin für Kritik. Denn Orban traf nicht nur den frisch gewählten Ersten Nationalratspräsidenten Walter Rosenkranz (FPÖ). In einem bilateralen Gespräch mit FPÖ-Chef Herbert Kickl unterzeichneten die beiden Politiker die „Wiener Erklärung“ als Zeichen der „nachbarschaftlichen Freundschaft“. Die ÖVP wirft Kickl „politische Amtsanmaßung“ vor. Ähnlich argumentieren auch Juristen.
Am 01. November, 2024 um 16:03

Beschattung von Gewässern gegen Temperaturstress

Der Klimawandel zeigt sich auch an den heimischen Gewässern. Sie werden immer wärmer, was sich auch auf die Pflanzen und Tiere auswirkt. Wird das Wasser zu warm, verschwinden sie. Helfen kann eine großzügige Beschattung, wie der ORF-Themenschwerpunkt „Mutter Erde“ am Beispiel des Emmebachs zeigt.
Am 01. November, 2024 um 16:00

Auto in Scharnitz von Zug erfasst

In Scharnitz (Bezirk Innsbruck-Land) ist am Freitagnachmittag ein Auto von einem Zug erfasst worden. Laut Leitstelle Tirol wurden sechs Menschen verletzt. Die ÖBB sperrten die Zugstrecke zwischen Seefeld und Scharnitz.
Am 01. November, 2024 um 15:32

Resilienz: Wie mental gesund bleiben?

Psychische Erkrankungen sind auf dem Vormarsch: Schätzungen zufolge werden sie bereits 2030 die häufigsten aller Erkrankungen sein. Wenn die Seele leidet gibt es Hilfe, doch noch immer scheuen sich viele Menschen davor, Angebote anzunehmen.
Am 01. November, 2024 um 15:18

„Fräulein Julie“: Ein Klassiker neu inszeniert

Es ist ein Drama rund um Macht, Liebe und psychologische Spielchen zwischen Mann und Frau: das Stück „Fräulein Julie“ von August Strindberg. Bereits 1889 uraufgeführt, könnte es aktueller nicht sein, wie Regisseurin Birgit Schreyer Duarte sagt. Zwar gebe es keine feudalen Strukturen mehr, doch immer noch Hierarchien – zum Beispiel in der Arbeitswelt.
Am 01. November, 2024 um 14:57

Indonesien verbietet Verkauf von Pixel-Smartphones

Nach dem Verbot des iPhone 16 hat die indonesische Regierung den Verkauf von Googles Pixel-Smartphones untersagt – was das Unternehmen allerdings kaum stören dürfte.
Am 01. November, 2024 um 14:46

Gleitschirmpilot blieb an Baum hängen

Ein Gleitschirmpilot ist am Donnerstag in Maurach (Bezirk Schwaz) mit seinem Schirm an einem Baum hängen geblieben. Die Bergrettung brachte den Mann per Seilbergung in Sicherheit, informierte die Polizei. Eine medizinische Versorgung lehnte er ab.
Am 01. November, 2024 um 14:19

A1: Bauarbeiten am Knoten Steinhäusl im Finale

Die Bauarbeiten am Knoten Steinhäusl auf der Westautobahn (A1) sind fast abgeschlossen. Ab Mitte November soll der Verkehr laut ASFINAG wieder ungehindert fließen. Die enorme Verkehrsbelastung hatte dem Abschnitt stark zugesetzt.
Am 01. November, 2024 um 14:11

Nordkorea sichert Russland Unterstützung zu

Inmitten der westlichen Sorge, dass nordkoreanische Truppen an der Seite Russlands in den Ukraine-Krieg gesandt werden, hat Nordkoreas Außenministerin Choe Son Hui ihrem russischen Amtskollegen Sergej Lawrow am Freitag in Moskau einen Besuch abgestattet. Sie sicherte ihm zu, dass ihr Land bis zum „Sieg“ an der Seite Russlands stehen werde.
Am 01. November, 2024 um 14:09

Genehmigung für Beton-Stern läuft aus

Für den riesigen Beton-Stern auf dem Krauthügel – ein Kunstwerk der Salzburg Foundation – läuft die behördliche Sondergenehmigung jetzt, nach mehr als sechs Jahren, aus. Wie es mit dem Kunstwerk weitergeht, ist derzeit noch offen.
Am 01. November, 2024 um 13:05

Raser flüchtet am Gürtel vor Polizei

Ein 25jähriger polnischer Autofahrer ist am Gürtel in Wien-Mariahilf vor einer Polizeikontrolle geflüchtet. Er gefährdete einige Fußgänger und widersetzte sich der Festnahme. Bei dem Mann wurden Drogen gefunden.
Am 01. November, 2024 um 13:05

Friedwald: Sturm sorgte für große Schäden

Immer mehr Menschen entscheiden sich für eine Urnenbeisetzung in einem Wald. Der Friedwald Schöcklland wurde vor zwölf Jahren eröffnet und musste für Besucher im September nach schweren Sturmschäden geschlossen werden. Die Aufräumarbeiten laufen derzeit. Zu Allerheiligen ist der Zugang erlaubt.
Am 01. November, 2024 um 13:01


Top