iPhone 6 macht bei A1 weiterhin Probleme
03. Februar 2015, 15:10
| 2 Kommentare
Foto: A1
Das iPhone 6 und 6 Plus verträgt sich immer noch nicht optimal mit A1. Der Sprachbox-Button führt ins Leere.
Nach dem
Bericht im Oktober 2014, wonach die Konfiguration von iPhone-6-Geräten bei A1 Probleme bereitet, wies A1 jegliche Schuld von sich und versprach gleichzeitig, mit Apple Kontakt aufzunehmen.
Jetzt, 4 Monate später hat sich an der Situation offenbar aber nichts geändert, wie viele A1-Kunden berichten. So meldet iTunes weiterhin beim Verbinden des iPhone 6 und iPhone 6 Plus, dass "für die Netzbetreiber-Einstellungen ein Update verfügbar ist". Die Aktualisierung hat aber offenbar keine Auswirkungen, die Meldung poppt bei iTunes bei jedem Mal anschließend erneut auf.
Auch keinen Fortschritt gibt es bei der "Visual Voicemail", Apples Sprachbox-Lösung, die der Konzern in Kooperation mit manchen Mobilfunkern anbietet. Da Apple nun nicht mehr offizieller A1-Partner ist, wurde diese Funktion deaktiviert. In der Praxis heißt dies, dass auch die normale Sprachbox-Verknüpfung aus der Telefon-App nicht mehr funktioniert. Klickt man auf das Symbol, passiert nichts. Die A1-Sprachbox kann auch manuell nicht hinterlegt werden.
Auf Anfrage der futurezone bestätigt A1, dass es beim Thema "Visual Voicemail" noch "keine Fortschritte gibt". Da Visual Voicemail nicht funktioniere, gehe damit leider auch der Voicemail Button nicht. A1 empfiehlt iPhone-Usern folglich, die Nummer der Sprachbox als Favoriten-Kontakt zu speichern. Interessanterweise dürften von dieser kleinen Unannehmlichkeit nicht nur von A1 bezogene Apple-Geräte betroffen sind, sondern auch entsperrt gekaufte. Dass es bei anderen Betreibern nachweislich keine Einschränkungen gibt, was die Sprachbox-Taste betrifft, ist einigermaßen verwunderlich.
Von Apple gibt es naturgemäß keine Stellungnahme zu den auftretenden Problemen.
Quelle: Fz