Microsoft-Sites wird die meiste Zeit gewidmet
08. Nov. 2009, 11:00 | 0 KommentareDanach haben Google, Yahoo und Facebook die meisten Surf-Minuten
Der US-Marktforscher ComScore veröffentlichte am Freitag eine Studie über das weltweite Online-Engagement. Demnach verbrachten im September 2009 knapp 15 Prozent der User weltweit ihre Zeit auf Microsoft-Sites, danach folgten Websites von Google und Yahoo. Stark aufgeholt hat das soziale Netzwerk Facebook. Mit einer Steigerung von 193 Prozent im Vergleich zum September 2008 konnte sich die Plattform auf Platz vier hieven.
Fast 27 Milliarden Stunden wurde im September 2009 im Internet weltweit gesurft. ComScore verzeichnete in diesem Monat eine Rekordzahl von 1,2 Milliarden Internet-Nutzer ab 15 Jahren weltweit, nicht gezählt wurden Zugriffe von öffentlichen Computern wie Internetcafes und mobilen Internetnutzungen via Handys oder PDAs.
70 Prozent für Live Messenger
Microsoft-Sites beanspruchten demnach 14,5 Prozent (1,4 Mrd. Stunden) aller Minuten, die weltweit online im September gesurft wurden, wobei 70 Prozent Microsofts Windows Live Messenger ausmachten.
Google-Sites beanspruchten 9,3 Prozent (2,5 Mrd. Stunden), wobei die Videoplattform YouTube nahezu die Hälfte (1,2 Mrd. Stunden) dazu beitrug. Yahoo-Sites brachten es auf 1,7 Milliarden Stunden, gefolgt von Facebook mit 1,4 Milliarden Stunden. Das soziale Netzwerk kam im September auf 5,1 Prozent weltweit.
Regionale Unterschiede
Im regionalen Vergleich zeigen sich die unterschiedlichen Präferenzen, denn die Zugriffszahlen sehen hier etwas anders aus. Über dem Durchschnitt liegen die Microsoft-Sites in Europa (16,8 Prozent), Lateinamerika (35,9 Prozent) und im Nahen Osten/Afrika (33,1 Prozent). Yahoo-Sites waren vor allem in Nordamerika (11,2 Prozent) und im Raum Asien/Pazifik (7,9 Prozent) beliebt.
Auf den Sites von Google verbrachten vor allem Nutzer aus Lateinamerika (19,4 Prozent) ihre Zeit, gefolgt vom Nahen Osten/Afrika (9,7 Prozent), Europa (9,6 Prozent) und Nordamerika (9,1 Prozent). In China erfreut sich vor allem das Internetservice-Portal Tencent großer Beliebtheit. 10,7 Prozent der Surfzeit widmeten die Chinesen im September diesem Portal, während es in den restlichen Weltregionen nur ein geringfügiges Engagement dafür gab. Im globalen Ranking liegt Tencent mit durchschnittlich 3,3 Prozent auf Platz fünf.
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