WhatsApp: Werbekampagne und Wegwerfnachrichten sollen Vertrauen der Nutzer zurückgewinnen

14. Juni 2021, 09:17 |  0 Kommentare

Besonders sensible Mitteilungen sollen künftig bereits nach dem ersten Lesen automatisch gelöscht werden



WhatsApp bekräftigt nach der Kontroverse um neue Nutzungsregeln das Festhalten an Komplett-Verschlüsselung und kündigt neue Funktionen zum Schutz der Privatsphäre an. Dazu gehört die Möglichkeit, Nachrichten zu verschicken, die vom Empfänger nur einmal angesehen werden können. Das könne etwa nützlich sein, wenn man Familienmitgliedern ein Passwort schicken müsse, sagte WhatsApp-Chef Will Cathcart.

Die Menschen wollen insgesamt nicht, dass ihre Nachrichten für immer erhalten bleiben


... betonte Cathcart.

Wenn wir uns unterhalten, haben wir kein Aufnahmegerät dabei. Insofern ist es seltsam, dass digitale Chat-Plattformen die für immer speichern.


Die zu Facebook gehörende Firma startet am Montag eine Anzeigenkampagne zum Datenschutz in Deutschland und Großbritannien, die zu ihren wichtigsten Märkten gehören. Die kurzen Werbevideos heben hervor, dass bei WhatsApp verschickte Inhalte dank der sogenannten Ende-zu-Ende-Verschlüsselung grundsätzlich nur für die beteiligten Nutzer im Klartext sichtbar sind.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





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