Proton will inaktive Nutzerkonten in Zukunft löschen
15. April 2024, 09:07
| 0 KommentareBetroffen sind lediglich Nutzer des kostenlosen Free-Tarifs von Proton. Diese verlieren dabei dauerhaft Zugriff auf ihre Daten und E-Mail-Adressen.
Die für ihren Ende-zu-Ende-verschlüsselten E-Mail-Dienst Proton Mail bekannte Proton AG will in Zukunft Nutzerkonten im Proton-Free-Tarif löschen, wenn diese für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate inaktiv waren. Das geht aus einem neuen
Supportdokument des in der Schweiz ansässigen Anbieters hervor, in dem auf die
am 9. April aktualisierte Richtlinie für inaktive Konten verwiesen wird.
Gelöscht werden demnach alle mit den jeweiligen Nutzerkonten verbundene Daten wie E-Mails, Kontakte, Kalender und in der Cloud gespeicherte Inhalte. Inaktive Anwender verlieren dabei auch dauerhaft den Zugriff auf ihre bei dem Anbieter erstellten E-Mail-Adressen. Diese werden aus Sicherheitsgründen auch bei einer erneuten Registrierung nicht wieder vergeben.
Bevor die Löschung erfolgt, will Proton betroffene Nutzer aber über diesen Schritt informieren. Der Anbieter verspricht, Anwender jeweils 30, 15 und 7 Tage im Voraus zu benachrichtigen.
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