Saturn verabschiedet "Geiz ist geil"
21. Okt. 2007, 11:19
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Grund sei der Wandel des Zeitgeistes, die Kunden seien wieder ausgabefreudiger, sagte der Geschäftsführer der Media-Saturn-Holding, Roland Weise, der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" [FAS].
"Als wir die Kampagne vor fünf Jahren gestartet haben, war die deutsche Wirtschaft noch in einer völlig anderen Verfassung. In solch schwierigen Zeiten hat der Kunde zuallererst auf den Preis geschaut."
Die neue Kampagne unter dem Motto "Wir lieben Technik. Wir hassen teuer" starte in der kommenden Woche, sagte Weise der Zeitung. Media-Saturn werde im laufenden Jahr etwa eine halbe Milliarde Euro für Werbung ausgeben.
Kampagne auch oft kritisiert
Der auch in Österreich präsente deutsche Elektronikkonzern musste für seine Kampagne aber auch vermehrt Kritik einstecken, er appelliere an die niederen Instinkte der Käufer und trage zum Werteverfall in der Gesellschaft bei.
So kam es Mitte September bei der Eröffnung eines zum Konzern zählenden Media-Marktes auf dem Berliner Alexanderplatz ["Die größte Öffnung seit dem Fall der Mauer"] zu tumultartigen Szenen unter den "kaufgeilen" Besuchern, die durch günstige Eröffnungsangebote in das Einkaufszentrum gelockt wurden. Mehrere Menschen wurden verletzt.
Quelle: APA | dpa