Corona schwächte fast ein Fünftel der Online-Händler
Paysafe: 18 Prozent hatten einen Geschäftsrückgang - Knapp ein Drittel machte mehr Geschäft - Viele nutzten Zeit für Veränderungen im BetriebsalltagUnter dem Strich hat der heimische Online-Handel im Zuge der Coronakrise einen Aufschwung erfahren, doch es gibt auch Verlierer. Fast ein Fünftel (18 Prozent) der Anbieter hat einer Erhebung der Zahlungsplattform Paysafe zufolge Einbußen verzeichnet. Knapp ein Drittel (32 Prozent) hingegen gebe an, seit dem Ausbruch der Krise im März generell mehr Geschäft zu machen, 10 Prozent davon sogar "deutlich mehr". Fast ein Viertel (24 Prozent) erzielte mehr Gewinn.
Die überwiegende Mehrheit der Online-Händler (79 Prozent) nahm in der Zeit Veränderungen im Betriebsalltag vor, etwa bei Zahlungsmethoden. Ein Drittel nutzte die Krise für Innovation, Produktentwicklung oder Kundengewinnung. 36 Prozent sehen positive Auswirkungen der Pandemie auf die Kundenzahl, je 31 Prozent auf Produktentwicklung und Innovationskraft.
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