aleX am 22. Januar 2021 um 16:20 |  6 Kommentare | Lesezeit: 2 Minuten, 36 Sekunden

Alex fotografiert: Einen Mäusebussard

Nach vielen Versuchen und viel Aufregung habe ich nun endlich ein paar Fotos eines Mäusebussard.

Ihr glaubt ja gar nicht wie schwer es einem ein Vogel machen kann wenigstens 1 Foto von Ihm zu schießen. Schon ewig beobachteten wir einen Mäusebussard der anscheinend extrem gerne Autos an der Autobahnauffahrt beobachtet. Immer wieder saß er in der Nähe oder in der Auffahrt auf einem Schild oder Baum.


Bild

Mäusebussard



Heute war es nun endlich soweit und wir wollten ihn endlich ablichten. Zuerst überzeugen ob er heute auch wieder irgendwo in seiner Stammgegend sitzt. Nachdem wir uns überzeugt haben und er wirklich wieder auf der Werbetafel bei der Auffahrt saß, der fixe Entschluss heute muss es was werden.

Was sollen wir sagen? Nach 4mal auf die Autobahn auf und wieder ab. Zirka 500 Fotos mit 1/2000 und im Fast Modus "nur" solche Bilder ...


Bild

Mäusebussard



Bild

Mäusebussard



Bild

Mäusebussard



Das blöde ist ja, man kann in der Auffahrt nicht stehen bleiben. *lach*

Aber ich glaube Ihm wurde es dann auch zu blöd und er wollte nicht das Fotomodel spielen, also flog er weg.

Zu unseren Glück nur auf einen Baum bei Parkplatz in der Nähe. Schnell und leise auf den Parkplatz. Kamera schon im Anschlag. Leise über den Parkplatz geschlichen und noch dieses Foto ergattert, bevor er wieder weiter zog.


Bild

Mäusebussard



Interessant das ihm vorbeifahrende Autos und LKWs überhaupt nicht zu stören scheinen. Aber kommt eine Kamera ergreift er die Flucht. *lach*

Kleine Infos zum MäusebussardDer Mäusebussard (Buteo buteo) ist ein Greifvogel aus der Familie der Habichtartigen und der häufigste Vertreter dieser Familie in Mitteleuropa. Er ist mittelgroß und kompakt, das Gefieder variiert von Dunkelbraun bis fast Weiß. Er kann oft bei seinen kreisenden Segelflügen oder bei der Ansitzjagd beobachtet werden. Den Hauptteil der Nahrung machen Kleinsäuger aus. Lebensraum sind offene Landschaften wie Wiesen, Äcker und Heide mit angrenzenden Waldgebieten, in denen das Nest gebaut wird.

Das Verbreitungsgebiet des Mäusebussards umfasst ganz Europa mit Ausnahme Islands und des Nordens von Skandinavien. Nach Osten reicht das Areal bis Zentralasien. Mäusebussarde sind überwiegend Teilzieher. Die Überwinterungsgebiete liegen in Mitteleuropa, Nordafrika, dem Nahen Osten und Indien. Die Unterart B. b. vulpinus (Falkenbussard), welche hauptsächlich in Asien brütet, überwintert auch in Subsahara-Afrika. Der Bestand gilt derzeit als nicht gefährdet.


Hier noch ein paar andere Vogelfotos vom heutigen Tag ...


Bild

Rabe



Bild

Türkentaube



Bild

Türkentaube



Bild

Türkentaube



Bild

Türkentaube



Bild

Kohlmeise



Bild

Kohlmeise



Bild

Kohlmeise





Im Album "Wildlife Fotografie - Die Erste Ausgabe" findest Du weitere 1105 Fotos.



Es gibt noch 531 weitere Seiten mit meinen Fotos. Schau sie dir einfach mal an ...
aleX fotografiert ...

« Flugzeuge der Flying Bulls am Himmel | Rund um den Leopoldskroner Weiher »

Sonst findest Du in meiner Galerie alle 11421 Bilder.



Diese News gehört zu "aleX fotografiert" und ist deswegen Alternativ auch unter dieser URL aufrufbar:
https://alexfotografiert.eu/2mMc9/









Kurze URL:


Bewertung: 4.1/5 (8 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(6)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top