Kefir am 27. Januar 2023 um 21:31 | 0 Kommentare | Lesezeit: 34 Sekunden
Bild: Universität Stuttgart
Eine spezielle Fahrbahn ermöglicht, dass das fahrende Auto genauso effizient geladen wird, wie per Kabel.
Einfach im E-Auto weiterfahren, statt zum Aufladen stehenzubleiben: An dieser Vision forscht die Universität Stuttgart. Dort wurde eine 20 Meter lange Teststrecke am Campusgelände aufgebaut.
Das Besondere daran: Ein Wirkungsgrad von mehr als 90 Prozent. Das heißt, es gehen beim Ladevorgang weniger als 10 Prozent Energie verloren. Das ist vergleichbar mit dem regulären Laden des Elektroautos per Kabel. "Mit diesem hohen Wirkungsgrad haben wir einen Meilenstein beim induktiven dynamischen Laden erreicht. Wir kennen kein System, das ähnlich effizient ist", sagt Professorin Nejila Parspour, die das Projekt betreut.
Mehr dazu findest Du auf futurezone.at
So kann ein E-Auto während der Fahrt geladen werden
Bild: Universität Stuttgart
Eine spezielle Fahrbahn ermöglicht, dass das fahrende Auto genauso effizient geladen wird, wie per Kabel.
Einfach im E-Auto weiterfahren, statt zum Aufladen stehenzubleiben: An dieser Vision forscht die Universität Stuttgart. Dort wurde eine 20 Meter lange Teststrecke am Campusgelände aufgebaut.
Das Besondere daran: Ein Wirkungsgrad von mehr als 90 Prozent. Das heißt, es gehen beim Ladevorgang weniger als 10 Prozent Energie verloren. Das ist vergleichbar mit dem regulären Laden des Elektroautos per Kabel. "Mit diesem hohen Wirkungsgrad haben wir einen Meilenstein beim induktiven dynamischen Laden erreicht. Wir kennen kein System, das ähnlich effizient ist", sagt Professorin Nejila Parspour, die das Projekt betreut.
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