Kefir am 08. Okt. 2021 um 20:59 |  1 Kommentar | Lesezeit: 1 Minute, 15 Sekunden

Nintendo: Es wird nie eine Lösung für den Joy-Con Drift geben


Bild: Nintendo

Nintendos Entwickler äußern sich zum gefürchteten Controller-Problem der Nintendo Switch.

Nintendo hielt sich bisher eher bedeckt, wenn es um das Problem "Joy-Con Drift" geht. In einem Blogeintrag zur Entwicklung der Switch OLED, sprechen Ko Shiota, Chef von Nintendos Hardware-Sparte und Toru Yamashita, Deputy General Manager der Technologie-Entwicklungsabteilung, überraschend offen darüber.

Was ist der Joy-Con Drift?Als Joy-Con Drift wird ein Defekt bezeichnet, bei dem der Analogstick Eingaben erkennt, obwohl keine gemacht werden. Berührt man etwa die Joy-Cons gar nicht, läuft die Figur trotzdem langsam vorwärts oder das Auto steuert von alleine nach rechts. Je nachdem wie intensiv man die Switch nutzt, kann das Problem schon wenige Monate nach dem Kauf auftreten.


Im Blog von Nintendo wird die Frage gestellt, ob dieses Problem unvermeidbar ist. Shiota antwortet:

Ja. Es ist wie bei Autoreifen, die sich bei der Fahrt abnutzen, weil ständig Reibung zwischen Gummi und Straße ist. Wir versuchen kontinuierlich die Haltbarkeit zu erhöhen.


Yamashita ergänzt:

Der Grad der Abnutzung hängt von Faktoren ab, wie der Kombination aus Materialien und Formen. Wir erforschen, welche Kombinationen am langlebigsten sind.


Laut ihm gab es bereits ein internes Upgrade der Joy-Cons, um auf die Beschwerden der User*innen zu reagieren. Seit der Einführung der Verbesserung wird diese bei allen Joy-Cons, dem Switch Pro Controller und der Switch Lite verwendet - ebenso bei der neuen Switch OLED.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.6/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top