schaf am 15. Nov. 2023 um 08:13 |  5 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 30 Sekunden

Nothing Phone bekommt iMessage und gleichzeitig massive Datenschutzbedenken



Smartphonehersteller Nothing hat angekündigt, dass Apples iMessage über eine App namens Nothing Chats auf seinem neuen Phone 2 laufe.

Nothing ist der erste Smartphonehersteller, der Apples iMessage-System auf seinem Smartphone Nothing Phone 2 laufen lassen will. Die App Nothing Chats funktioniert angeblich über den Drittanbieter Sunbird, der Zugriff auf die iCloud-Konten der Nutzer habe. Obwohl Nothing angibt, dass die Nachrichten nicht gespeichert würden, raten Experten zur Vorsicht in Bezug auf den Datenschutz.



Laut Nothing verhindert die Architektur von Sunbird (man meldet sich auf einem Mac Mini in einer Serverfarm an) die Speicherung von Nachrichten zu jedem Zeitpunkt. In den FAQ steht, dass Sunbird keine Nachrichten auf seinen Servern speichere. The Verge berichtete jedoch, dass Nutzer Sunbird trotzdem Zugang zur iCloud geben müssten.

Der Youtuber Marques Brownlee hat es bereits ausprobiert ...



Mehr dazu findest Du auf golem.de


Update:
Vorerst kein iMessage für Android: Nothing entfernt Chat-App aus Play Store
Nachrichten in der Nothing-Chats-App wurden im Klartext übertragen. Eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gab es nicht.






Kurze URL:


Bewertung: 5.0/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(5)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top