schaf am 22. August 2016 um 16:02 |  0 Kommentare | Lesezeit: 46 Sekunden

NSA-Hack zeigt: Apple hatte Recht, sich gegen das FBI zu wehren

Gestohlene Schadprogramme der NSA bestätigen Befürchtung, Lücken würden nicht geheim bleiben

Anfang des Jahres wollte das FBI mittels Gerichtsurteil erzwingen, dass Apple der Behörde eine Hintertür in das iPhone eines Attentäters einrichtet. Der Konzern argumentierte, dass dies die allgemeine Sicherheit von iOS schwächen würde. Der aktuelle NSA-Hack zeigt, dass Apple damit Recht behalten sollte.

Vor kurzem hatte eine Gruppe namens "The Shadow Brokers" Code veröffentlicht, bei dem es sich um Spionagetools des US-Geheimdienstes NSA handeln soll. Dokumente des Whistleblowers Edward Snowden legen nahe, dass der Code echt ist. Die NSA kann damit Router ausspionieren, unter anderem sind Netzwerkanwendungen von Cisco und Fortinet betroffen. Der US-Geheimdienst hatte Lücken in dieser Software mehrere Jahre lang nicht gemeldet, während sie offenbar in die Hände eines fremden Geheimdienstes oder Krimineller gelangt sind.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.5/5 (2 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top