schaf am 19. Januar 2021 um 13:17 |  0 Kommentare | Lesezeit: 40 Sekunden

Nur zwei Speedchecker-Apps empfehlenswert

Das Onlinemagazin Mobilsicher.de hat 14 Speedchecker-Apps getestet und dabei etliche Datenschutzprobleme entdeckt.

Webseiten laden langsam, der Stream ruckelt? Mit Speedchecker-Apps lässt sich die Geschwindigkeit einer Internetverbindung überprüfen. Doch statt nur die Geschwindigkeitsversprechen des Internetanbieters zu prüfen, sammeln viele Apps auch Daten über die Nutzer - das hat das Onlinemagazin Mobilsicher.de in einem Test herausgefunden.

Testsieger sind die Apps Librespeed und Breitbandmessung der Bundesnetzagentur. Beide Apps sind kostenlos und werbefrei. Librespeed habe im Test keine unnötigen Daten erfasst und keine Berechtigungen erfragt, heißt es in dem Test. Die Open-Source-Software gibt es im alternativen Appstore F-Droid.

Die App der Bundesnetzagentur biete viele Zusatzfunktionen und frage den Standort ab - die Messungen funktionieren jedoch auch ohne. Die App gibt es in Googles Play Store.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 3.7/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top