schaf am 23. Februar 2024 um 08:27 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minuten

Odysseus ist auf dem Mond gelandet

Der Mondlander ist in einem Stück gelandet. Er hat nach der Landung aber nur sehr schwache Funksignale ohne auslesbare Daten gesendet.

Odysseus, ein Mondlander vom Typ Nova-C der Firma Intuitive Machines, ist am 23. Februar 2024 um 0:23 Uhr auf dem Mond gelandet. Nach der Landung ging der Funkkontakt zunächst verloren, doch einige Minuten später wurde ein schwaches Signal auf der Erde empfangen, auch von einer Amateurgruppe in Bochum.

Die Missionskontrolle bestätigte den Empfang erst mit ...

Wir sind noch nicht tot


... und später mit der geplanten Meldung ...

Odysseus hat ein neues Zuhause


Der Livestream wurde allerdings beendet, bevor mehr als eine Trägerwelle des Funksignals aufgenommen werden konnte. Daten wurden zu dem Zeitpunkt noch nicht übertragen.



Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (3 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top