Kefir am 19. August 2021 um 21:21 |  0 Kommentare | Lesezeit: 51 Sekunden

Österreichische Regierung fördert 5G-Anwendungen mit 10 Millionen Euro

Für die 5G-Netze werden Apps gesucht, die die Vorteile der neuen Technogie bei Landwirtschaft und Tourismus nutzen.

Bis 2030 soll es eine flächendeckende Versorgung mit Gigabitanschlüssen in Österreich geben, so das Ziel der Bundesregierung. Diese sollen vor allem mit dem neuen Mobilfunkstandard 5G erreicht werden.

5G hat den Vorteil, dass sehr hohe Datenraten mit bis zu 10 GBit/s möglich werden und die Technologie "extrem zuverlässig" ist. Außerdem wird dadurch eine extrem genaue Positionierung möglich, sowie geringe Latenzzeiten. Doch die Technologie bringt nur dann etwas, wenn es auch Anwendungen gibt, die diese Vorteile nutzen. Diese sind momentan Mangelware.

Damit diese entwickelt werden, schüttet die Bundesregierung nun 10 Millionen Euro im nächsten Jahr aus und bringt damit das Förderpaket "Gigabit Tripple A" auf Schiene. "Unser Ziel ist es, Österreich als 5G-Vorreiterland zu positionieren", sagt Telekomministerin Elisabeth Köstinger: "Innovative 5G-Anwendungen werden uns in allen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bereichen das Leben erleichtern."

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.9/5 (8 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top