schaf am 13. März 2020 um 14:08 |  0 Kommentare | Lesezeit: 28 Sekunden

Per SIM-Swapping dutzende Bankkonten in Österreich leergeräumt

Europol hob Banden aus, die in Österreich und Spanien Bankkunden bestohlen haben

In Europa wurden zahlreiche Personen verhaftet, die österreichische und spanische Bankkonten mittels SIM-Swapping leergeräumt haben. Der Schaden beträgt mehrere Millionen Euro, wie Europol bekanntgegeben hat.

Die Vorgehensweise der Kriminellen: Mittels Banking-Trojaner und anderer Hackingmethoden konnten sie in Besitz von Onlinebanking-Zugangsdaten mehrerer Personen gelangen. Mit gefälschten Dokumenten suchten die Betrüger bei Mobilfunkern um eine neue SIM-Karte mit den Handynummern der Opfer an. Damit konnten sie beispielsweise Onlinebanking-TANs sowie Codes bei Zwei-Faktor-Authentifizierung via SMS abfangen.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.3/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top