schaf am 08. Nov. 2021 um 16:33 |  0 Kommentare | Lesezeit: 55 Sekunden

Pixel 6: Google nennt höhere Sicherheit als Grund für langsame Fingerabdruckerkennung


Bild: Google

Das Unternehmen hat die Sicherheit bei der Nutzung des neuen Sensors im Bildschirm priorisiert

Im Großen und Ganzen waren sich die Tester einig. Mit dem Pixel 6 und dem Pixel 6 Pro sind Google heuer zwei sehr gute Smartphones gelungen, vor allem wenn man sie in Relation zu ihrem Preis sowie dem direkten Mitbewerb setzt. Ein Punkt wurde aber in praktisch allen Tests als Schwachpunkt ausgemacht: Die Fingerabdruckerkennung ist zum Teil nämlich deutlich langsamer als bei anderen aktuellen Smartphones. Wobei dieses Verhalten eben nicht konsistent ist, manchmal geht es sehr flott, dann muss man wiederum ein bisschen warten oder gar die Fingerposition oder den Druck verändern. Nun reagiert Google auf die Kritik und liefert auch eine Erklärung.

Der Grund für die teilweise behäbige Fingerabdruckerkennung nennt sich demnach Sicherheit. Das Pixel 6 verwende "fortgeschrittene Algorithmen", um die Sicherheit dieser Form der biometrischen Autorisierung zu garantieren. Eine Behauptung, die zumindest nicht ganz unplausibel ist, immerhin gelten optische Sensoren im Bildschirm, wie sie Google analog zu zahlreichen anderen Herstellern nun verwendet, als notorisch einfach auszutricksen.


Bild: Screenshot

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.6/5 (8 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top