schaf am 14. Dez. 2023 um 18:16 |  0 Kommentare | Lesezeit: 50 Sekunden

Pixie: Google arbeitet an persönlichem KI-Assistenten für eigene Smartphones

Pixie soll Daten am lokalen Gerät nutzen, um eine Art viel persönlichere Version des Google Assistant zu bieten - und sich so von der Konkurrenz abzuheben

Mehr als ein Jahrzehnt nach der Vorstellung von Siri ist die Bilanz ernüchternd. Digitale Assistenten konnten die in sie gesetzten Hoffnungen bislang nicht erfüllen, das gilt nicht nur für die Apple-Lösung, sondern auch für die jeweilige Konkurrenz von Google oder Amazon. Das, was sie können, können sie zwar mehr oder weniger gut, gleichzeitig stagniert die Funktionalität aber seit langem - vor allem, wenn es um Dinge geht, die auch wirklich genutzt werden.

Der Aufstieg moderner KI-Systeme auf Basis von großen Sprachmodellen (LLMs) hat zuletzt aber neue Hoffnungen auf einen wirklich persönlichen, digitalen Assistenten aufkommen lassen. Dass mittlerweile einige Hersteller an genau so etwas arbeiten, ist insofern kein Geheimnis, nun gibt es aber zu einem davon erstmals konkrete Details.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.7/5 (3 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top