aleX am 12. Juli 2016 um 06:23 |  2 Kommentare | Lesezeit: 4 Minuten, 6 Sekunden

"Pokémon Go" - So funktioniert das Spiel

goombastomp.com

Alle sprechen derzeit über "Pokémon Go". Aber worum geht es? Wir erklären die wichtigsten Fakten und Fragen.

Ich will nun versuchen euch die wichstens Fragen und Fakten zu Pokémon Go hier zu beantworten.

Die wohl wichtigste Frage, für jedemanden der sich mit Pokémon noch nie auseinander gesetzt hat...

Was ist ein Pokémon Go?

PoKéMoN oder POKéMON geschrieben, sind Fantasiewesen in der gleichnamigen Serie von Videospielen. Sie können vom Spieler gefangen, gesammelt und trainiert werden.
Bisher gibt es 721 bekannte Pokémon, welche sich in 18 Typen - Normal, Feuer, Wasser, Elektro, Pflanze, Eis, Kampf, Gift, Boden, Flug, Psycho, Käfer, Gestein, Geist, Drache, Unlicht, Stahl und Fee - zuordnern lassen. Das bekanntest ist das Pikachu Pokémon.


Pikachu Pokémon - Foto Pokewiki

Wer steckt hinter dem Game?

Es wurde entwickelt von der Nintendo-Beteiligung Pokémon Company und der ehemaligen Google-Tochter Niantic Labs. Letztere betreibt und betreut auch das Game und die Server.

Es gibt schon länger Pokémon Spiele, was ist nun das besondere am Smartphone Game?

Im Grunde geht aus auch bei dieser Version darum Pokémon zu fangen. Der Unterschied liegt aber darin, das dieses Spiel auf Augmented Reality aufbaut. Man sieht das Pokémon (über den Bildschirm) in der Realen Welt. Man muss besondere Orte aufsuchen an welchen sich die Pokémon verstecken. Per Standort-Erkennung (GPS) weiss die App immer wo man sich gerade befindet.

Taucht ein Pokémon an dem Ort, auch Pokéstop genannt, auf dann hat man die Möglichkeit es einzufangen. Mehr zu den Pokéstop aber weiter unten.


Foto: Nintendo

Was braucht es um Mitspielen zu können?

Zuerst mal ein Smartphone. Dies sollte bei iPhone mindestens ein iPhone 5 und beim Betriebssystem mindestens iOS 8 sein. Ausserdem darf das iPhone keinen Jailbreak haben. Bei Android sollte es ein Gerät mit mindestens Android-Version 4.4 sein. Es wurde berichtet das es mit Intel CPUs, welche zB in Geräten von ASUS vorkommen, Probleme gibt.

Die Geräte mussen GPS aktiviert haben und eine aktive Internetverbindung.
Bei mobile Internet sollte man darauf achten, dass man einen Tarif hat, welcher genug Datenvolumen beinhaltet. Durch das ständige nachladen der Karte geht einiges an Daten drauf.

Auf dem Gerät sollten mindestens 200MB an Speicherplatz verfügbar sein.

Der Hersteller empfiehlt eine Auflösung von 720 x 1280. Es wurde also nicht für Tablets optimiert.

Pflicht ist auch ein iTunes Konto oder Google Account. Diese werden jweils für die Offizellen App Store und später für den Login benötigt.

Ausserdem ist zu empfehlen sich einen exteren Akku zu zulegen, weil das Spiel auch sehr viel Akku verbraucht.

Will man mit einem Windows Phone mitspielen geht man leer aus. Der Hersteller bietet Pokémon Go nur für iOS und Android an.

Was sind Pokéstop?

Pokéstops sind Ort an dem man sein Inventar auffüllen oder für die Jagd auf die Pokémons rüsten.

An diesen findet man Dinge wie:
• Pokébälle
• Eier
• Tränke
• Beleber
• Beeren (erleichtern das Fangen von Pokémons)

Aber auch finden sich dort die Pokémon welche man sich anlockt und jagt.

Einen Pokéstop kann man sich nicht selbst einrichten, sondern muss den Hersteller Niantic darum bitten einen neuen Stop einzurichten. So gibt es oft in ländlichen Gegenden zu wenige Pokéstops.

Man kann dafür das Formular im Support-Bereich des Hersteller nutzen.

Update:
Aktuell ist es leider nicht möglich eine Einrichtung eines neuen Pokéstops zu beantragen. Die Funktion vorübergehend deaktiviert. Sobald die Server wieder stabil laufen, sollte die Funktion wieder zur Verfügung stehen.


Genauso kann man über dieses Formular die Pokéstop melden, welche auf Plätzen liegen, welche dafür nicht angemessen sind, wie etwa Krankenhäuser, Friedhöfe, Firmengelände oder auch Privat Grundstücke.

Vorsicht bei der jagt!!!

Zum Schluss sei noch gesagt. Bitte haltet die Augen offen und schaltet euren Verstand ein. Rennt nicht blind von der Pokejagt durch die Welt.

Achtet auf fremdes Eigentum oder Orte an denen ein wenig Privatsphäre oder Pietät angesagt ist.

In der Kirche muss man nicht laut sein, wenn man eines entdeckt. Seit leise und keiner bemerkt euch und ihr könnt sie auch dort fangen.
Dies soll keine Anstiftung sein, sondern einfach ein Tipp wie ihr nicht stört!

Update:
Hier findet ihr Infos zum Thema Datenschutz:
https://ress.at/pokemon-go-wie-sieht-es-mit-dem-datenschutz-aus-news17072016205812.html

Und hier findet ihr die 9 wichtigsten Verhaltensregeln nochmals zusammengefasst:
https://ress.at/pokemon-go-9-verhaltensregeln-fuer-die-monsterjagd-news19072016100519.html




Tags:#Pokemon




Kurze URL:


Bewertung: 4.3/5 (22 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(2)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top