schaf am 08. August 2023 um 14:24 |  0 Kommentare | Lesezeit: 40 Sekunden

Polizei richtet erstes Cyber-Trainingscenter in Oberösterreich ein

Startschuss für Pilotprojekt - Erste Fortbildungen ab Frühjahr 2024

Die Polizei richtet ein erstes Cybercrime-Trainingscenter (CCTC) in Oberösterreich ein, um künftig Cyberkriminalität noch gezielter bekämpfen zu können. Der Fortbildungsbetrieb soll im Frühjahr 2024 starten und steht Polizeibediensteten und Bediensteten des Innenressorts im kriminalpolizeilichen Dienst offen. Auch Staatsanwaltschaften werden das Ausbildungszentrum nutzen. Ziel ist es, in jedem Landeskriminalamt ein CCTC einzurichten.

"Das vordringlichste Ziel der Kriminaldienstreform ist, die Polizei modern und zeitgemäß aufzustellen, um damit schlagkräftig und erfolgreich im Kampf gegen die Internetkriminalität zu sein", sagte Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) bei der Präsentation des neuen Ausbildungskonzepts am Dienstag in Linz mit LH-Stellvertreterin Christine Haberlander (ÖVP), Landespolizeidirektor Andreas Pilsl und Oberstaatsanwalt Harald Winkler.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top