schaf am 18. April 2019 um 14:39 |  0 Kommentare | Lesezeit: 40 Sekunden

Polizei startet im Herbst Gesichtserkennung mit öffentlichen Kameras

Österreichisches Bundeskriminalamt erwirbt Software zur Analyse von Gesichtsfeldern

Drohnen, Verbrechensvorhersage und nun Gesichtserkennung: Die österreichische Polizei greift immer stärker zu Mitteln, die man noch vor wenigen Jahren nur aus Hollywoodfilmen kannte.

Die zur Gesichtserkennung notwendige Software wurde kürzlich angeschafft und soll noch in diesem Jahr zum Einsatz kommen - und zwar bei zahlreichen Delikten, wie die Futurezone am Donnerstag als erster berichtete. Eine Beschränkung auf Delikte mit einer gewissen Strafhöhe ist nicht vorgesehen, jedoch betont man im Bundeskriminalamt (BK), dass der Fokus dabei auf der Aufklärung schwerer Straftaten liege. Konkret sollen Bilder von Überwachungskameras, auf die Behörden zugreifen können, mit einer Referenzdatenbank der Polizei abgeglichen werden. Es werden also vorerst nur Fotos von Personen abgeglichen, die bereits polizeibekannt sind.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.3/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top