schaf am 17. Okt. 2022 um 18:21 |  0 Kommentare | Lesezeit: 43 Sekunden

Prorussische Cyberkriminelle bezahlen Internet-User für DDoS-Attacken auf Ukraine


Bild: Pexels

Die Gruppe "NoName057(16)" bietet Geldbeträge für die Beteiligung an DDoS-Attacken

Cyberangriffe auf ukrainische und proukrainische Ziele sind nicht erst seit Beginn des russischen Angriffskriegs ein häufiges Phänomen. Eine prorussische Gruppe, die unter dem kryptischen Namen "NoName057(16)" operiert, hat sich nun eine besondere Strategie ausgedacht, um ihre Schlagkraft zu erhöhen - und wirbt "Söldner" für ihre DDoS-Attacken an.

NoName057(16) existiert seit März 2022. Die Aktivitäten der Gruppe wurden Anfang September in einem Bericht des Cybersecurity-Unternehmens Avast erstmals dokumentiert. Laut Avast hätten die prorussischen Aktivisten zuerst ukrainische Nachrichtenseiten attackiert, die sich gegen den Krieg ausgesprochen hatten, außerdem Stadtverwaltungen, Energiekonzerne und Rüstungskonzerne. In einer zweiten Phase hätten sich die DDoS-Attacken der Gruppe auf finanzielle Institutionen und die Betreiber von ukrainischen Gasspeichern konzentriert.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.5/5 (6 Stimmen)


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top