Kefir am 01. Juni 2023 um 21:11 |  0 Kommentare | Lesezeit: 48 Sekunden

Quanten-Teleportation: Österreichischen Forschern gelingt Durchbruch

ISTA-Forscher verschränkten erstmals niederenergetische Mikrowellenphotonen mit hochenergetischen optischen Photonen.

Österreichischen Forschern ist ein wichtiger Schritt bei der Kommunikation in der Quantenwelt gelungen. Sie haben 2 bisher inkompatible Bereiche verknüpft und erstmals optische und Mikrowellenphotonen verschränkt. Das ist die Voraussetzung für die Übertragung von Quanteninformationen mittels Teleportation und könnte Grundlage für ein Quantennetzwerk werden.

Der Vorteil von Mikrowellenphotonen ist, dass sie kompatibel mit supraleitenden Schaltkreisen sind, die in Gigaherz-Frequenzen wie das Mobiltelefon arbeiten. Die können direkt miteinander sprechen


... erklärte Johannes Fink vom Institute of Science and Technology Austria (ISTA) in Klosterneuburg (NÖ) gegenüber der APA. Im Gegensatz zum Mobiltelefon muss im Quantenbereich über einzelne optische Photonen kommuniziert werden. Diese haben aber etwa 20.000 Mal mehr Energie als Mikrowellenphotonen und würden deren Quanteneigenschaften zerstören.

Im Prinzip sind die 2 Welten inkompatibel


...so Fink. Deshalb brauche es ein Äquivalent zu einem Glasfasermodem.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.9/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top