Zurück zur Übersicht
Die 15 News mit der Quellangabe "netzpolitik.org"
Eurodac: Der biometrische Albtraum im Herzen des EU-Asylsystems08. April, 2024 | 1 Kommentar
Die anstehende Eurodac-Reform ist viel mehr als reine technische Anpassung des Fingerabdruck-Systems. Sie können im Kontext des "Neuen Migrationspakts" der EU die Gewalt gegen Menschen auf der Flucht massiv verschärfen.
mehr...
Youtube-Filter für Schulen und Bibliotheken blockiert queere Inhalte
31. März, 2024 | 0 Kommentare
Der "eingeschränkte Modus" soll auf Youtube automatisch Inhalte herausfiltern, die "potenziell nicht jugendfrei" sind. Ins Visier des Filters geraten aber auch seriöse Videos über Sexualität und Geschlechtsidentität sowie politischer Journalismus. Jüngst hat es offenbar auch Uploads des Youtubers Julian Bam getroffen.
mehr...
Apple begründet Aus für automatischen Foto-Scan
04. September, 2023 | 0 Kommentare
Bereits im Dezember hatte sich Apple von seinen Plänen zum automatischen Scannen von iCloud-Bildern verabschiedet. Nun liefert das Unternehmen eine Begründung: Es sei "praktisch unmöglich", automatische Scans mit Privatsphäre und Sicherheit zu vereinen. Das lässt auch vor dem Hintergrund der EU-Debatte um die Chatkontrolle aufhorchen.
mehr...
Gerichtsbeschluss: Polizei darf Fingerabdrücke nehmen, um Handy zu entsperren
10. März, 2023 | 0 Kommentare
Ein Mann aus Bayern wehrte sich beim Landgericht Ravensburg dagegen, dass die Polizei seinen Fingerabdruck genommen hatte, um sein Mobiltelefon zu entsperren. Doch das Gericht sieht das Vorgehen als verhältnismäßig an.
mehr...
Versteckte Option bei Facebook: Nicht-Nutzer:innen können jetzt ihre Kontaktdaten löschen lassen
03. November, 2022 | 1 Kommentar
Wer nicht möchte, dass Meta die eigene Telefonnummer oder E-Mailadresse nutzt, kann diese Daten jetzt löschen lassen. Der Konzern bietet die Option bereits seit Monaten, hat sie aber gut versteckt.
mehr...
Sperre für Pornoseite xHamster rückt in Deutschland näher
04. März, 2022 | 2 Kommentare
Weil xHamster.com keine Alterskontrollen einführt, sollen Internetprovider die Seite sperren. Das fordert die zuständige Medienaufsicht. Doch xHamster nutzt längst alternative Domains.
mehr...
Deutschland und Großbritannien: Beschlagnahme der Handys von Asylsuchenden kann rechtswidrig sein
30. Januar, 2022 | 0 Kommentare
Nach einem Grenzübertritt konfiszieren europäische Behörden in vielen Fällen Telefone von Geflüchteten, damit wollen sie deren Identität überprüfen oder Fluchthelfer:innen ermitteln. Nicht immer erhalten die Betroffenen ihr Gerät zurück. Im Asylverfahren bedeutet dies zusätzlichen Stress.
mehr...
Wie US-Geheimdienste Daten aus der EU abgreifen könnten
26. Januar, 2022 | 0 Kommentare
Das Datenschutzrecht der EU schützt wohl nur bedingt vor US-Geheimdiensten. Ein Gutachten für die Datenschutzkonferenz von Bund und Ländern zeigt: Selbst wenn die Server in der EU stehen, können sensible Daten gefährdet sein.
mehr...
Google gibt seine Pläne für Cookie-Ersatz FLoC auf
25. Januar, 2022 | 0 Kommentare
Der Suchmaschinenkonzern wollte alle Nutzer:innen in "Kohorten" teilen, um ihnen gezielt Werbung anzeigen zu können. Doch nach Widerstand kündigt Google neue Pläne an. Statt Kohorten setzt der Konzern auf breite Interessengruppen.
mehr...
Berühmte IT-Sicherheitsforscher:innen warnen vor Wanzen in unserer Hosentasche
16. Oktober, 2021 | 0 Kommentare
Das Who-is-Who führender IT-Sicherheitsforscher:innen und Kryptologen stellt sich in einer gemeinsamen Studie gegen Technologien, welche die Geräte von Nutzer:innen nach bestimmten Dateien durchsuchen. Solche Pläne wie von Apple und der EU seien gefährlich für IT-Sicherheit und Demokratie.
mehr...
Studie zu Online-Werbung - Raus aus dem Überwachungskapitalismus
14. Oktober, 2021 | 0 Kommentare
Personalisierte Werbung ist im Internet überall anzutreffen. Damit werden jedoch die Privatsphäre, die freie Presse und die Demokratie untergraben, warnt eine aktuelle Studie. Sie zeigt nun Wege aus der Komplettüberwachung auf.
mehr...
Deutsche Bundesländer kämpfen für Auto-Vorratsdatenspeicherung
01. März, 2021 | 0 Kommentare
Brandenburg speichert seit vielen Jahren Millionen von Kennzeichen, die Rechtsgrundlage ist umstritten. Die Bundesregierung will den Einsatz von Kennzeichenscannern erlauben, aber nur zur Fahndung nach konkreten Kennzeichen. Einige Bundesländer wollen die Daten trotzdem weiter auf Vorrat speichern.
mehr...
EU-Parlamentsausschuss: Keine Uploadfilter gegen Terror, aber kurze Löschfrist
08. April, 2019 | 1 Kommentar
Mit Uploadfiltern und kurzen Löschfristen wollen EU-Kommission und Mitgliedstaaten die Ausbreitung von mutmaßlich terroristischen Inhalten im Internet eindämmen. Den Gesetzentwurf hat nun das EU-Parlament an entscheidenden Stellen entschärft. Ein großer Wermutstropfen bleibt jedoch.
mehr...
Staatstrojaner: Deutsche Firma entwickelt Spionagesoftware mit neuer Qualität
24. September, 2018 | 0 Kommentare
Wissenschaftler entdeckten eine modifizierte Version eines bereits bekannten Trojaners, der sich hinter alltäglicher Software verbergen kann. Das bietet autoritären Staaten weitere Möglichkeiten, Oppositionelle auszuspionieren und kritische Stimmen zu unterdrücken.
mehr...
Glasfaserkabel und Spionage-U-Boote: Wie die NSA die Nervenzentren der Internet-Kommunikation anzapft
20. Juni, 2013 | 0 Kommentare
Geheimdienste wie die amerikanische NSA nutzen viele verschiedene Technologien, um Kommunikationsverkehre abzuhören und zu speichern. Neben Kooperation mit Betreibern und dem Hacken von Systemen können sie auch die weltweiten Glasfaserleitungen direkt anzapfen. Das macht die NSA schon seit Mitte der Neunziger – ein Spionage-U-Boot nach 9-11 machte das zur Routine.
mehr...
© by Ress Design Group, 2001 - 2024