schaf am 13. Juni 2023 um 18:42 |  0 Kommentare | Lesezeit: 32 Sekunden

Radiomoderator klagt OpenAI, nachdem ChatGPT ihm Verbrechen unterstellte

Das Sprachmodell dichtete Mark Walters die Veruntreuung von NGO-Geldern an, seine Chancen auf Schadenersatz dürften aber gering sein

OpenAI, das Unternehmen hinter dem Sprachmodell ChatGPT, sieht sich seiner wohl ersten Verleumdungsklage ausgesetzt. Kläger ist Mark Walters, ein Radiomoderator aus dem US-Bundesstaat Georgia. Er fordert Schadenersatz in bislang noch nicht definierter Höhe, schreibt The Verge.

Vorausgegangen war dem die Recherche des Journalisten Fred Riehl. Dieser hatte laut den Unterlagen ChatGPT angewiesen, einen Gerichtsprozess zusammenzufassen, und dabei zu einer PDF-Datei verlinkt. Das Sprachmodell lieferte daraufhin eine glaubwürdig wirkende Übersicht, die an einigen Stellen korrekte Informationen enthielt, aber auch einige Falschangaben.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (7 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top