schaf am 03. Mai 2022 um 13:23 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 12 Sekunden

Raumfahrtunternehmen fängt Raketenbooster mit Helikopter auf


Bild: Rocket Lab

Mit diesem Manöver will Rocket Lab seine Raketen wiederverwendbar machen. Das würde die Kosten senken und soll die Startfrequenz erhöhen

Das Raumfahrtunternehmen Rocket Lab konnte beim Start seiner 26. Elektron-Rakete am Montag gleich zwei Erfolge verzeichnen. Einerseits wurden 34 Satelliten in den Erdorbit geflogen. Andererseits schaffte das US-amerikanische Unternehmen es, einen benutzten Raketenbooster nach dem Start mit einem Hubschrauber einzufangen. Diese Methode soll es in Zukunft ermöglichen, Raketen wiederzuverwenden.

Das Manöver lief dabei folgendermaßen ab: Nach dem Start kehrte die Raketenstufe zur Erde zurück, gebremst von einem Fallschirm. Das ermöglichte es dem Unternehmen, diese in etwa zwei Kilometer Höhe mit einem S-92-Helikopter von Sikorsky aufzufangen. Dabei handelt es sich laut Rocket Lab um einen "wichtigen Meilenstein" im Bestreben, die eigenen Raketen wiederverwendbar zu machen. Das solle sowohl die Startfrequenzen erhöhen als auch anfallende Kosten senken, schreibt das Unternehmen in einer Pressemitteilung.



Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 1.8/5 (5 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top