schaf am 18. Juni 2019 um 12:25 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 4 Sekunden

RCS: Google nimmt SMS-Nachfolger selbst in die Hand


Bild: Google

Soll künftig über Android Messages für alle verfügbar sein - Google stellt Ende-zu-Ende-Verschlüsselung in Aussicht

Google will RCS künftig direkt in seinem SMS/MMS-Client Android Messages anbieten - und zwar unabhängig davon, ob der eigene Provider diesen Service auch unterstützt. Die neue Funktionalität soll in den kommenden Wochen zunächst Usern in Frankreich und Großbritannien zur Verfügung gestellt werden, bevor nach und nach andere Länder bedient werden. Dies berichtet The Verge, wo man von Google über die eigenen Pläne informiert wurde.

RCS bietet gegenüber SMS und MMS deutlich erweiterte Möglichkeiten, die mit klassischen Messengern vergleichbar sind. Es ist also möglich Videos und animierte Bilder zu verschicken oder auch Lesebenachrichtigungen zu erhalten. Auch Gruppen-Chats sind hier wesentlich besser abwickelbar. Die Voraussetzung für all das ist natürlich, dass beide Seiten RCS unterstützen, was bisher auch das größte Hindernis für die Verbreitung der Technologie war. Mit der Integration in Android Messages sollte sich die Zahl an Geräten, die den Standard unterstützen rasch erheblich vergrößern.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.4/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top