schaf am 06. Juni 2018 um 13:27 |  0 Kommentare | Lesezeit: 45 Sekunden

Regionale Breitbandanbieter und Mobilfunker "3" gehen Allianz ein

Ausbau von Glasfaser mindestens bis zum Gebäude geplant - Noch geringe Abdeckung aber rasches Wachstum geplant - Glasfaser auch für nächste Mobilfunkgeneration 5G wichtig

Der Verband Alternativer Telekom-Netzbetreiber (VAT) erfindet sich als "Breitband Allianz" neu. Ziel ist die Zusammenarbeit regionaler Anbieter mit eigener Breitbandinfrastruktur sowie des Mobilfunkers "3" (Hutchison), um gemeinsam österreichweit im ländlichen Raum leistungsfähige Internetanschlüsse anzubieten.

Österreich brauche auch im ländlichen Raum Glasfaseranschlüsse zumindest bis zum Gebäude (FTTB) oder noch besser in die Gebäude hinein (FTTH). Derzeit werde aber vor allem der Ausbau nur bis zu Knotenpunkten in besiedelten Gebieten (FTTC) gefördert, die "letzte Meile" werde dann mit Kupferkabeln überbrückt, was vor allem bei längeren Distanzen die Leistungsfähigkeit deutlich senke, kritisiert "3"-Chef Jan Trionow, der Präsident des VAT ist.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (3 Stimmen)


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top