schaf am 18. Juli 2022 um 12:39 |  0 Kommentare | Lesezeit: 48 Sekunden

Rolling Releases ersparen Google-Admins den Burnout

Google pflegt mit gLinux eine eigene Rolling-Release-Distro für seine Entwickler. Das erspart wohl viele Probleme im Vergleich zu LTS-Updates.

Für seine Entwicklungsteams pflegt Google intern eine eigene Linux-Distribution, die bis vor einigen Jahren noch auf den Ubuntu-Versionen mit Langzeitsupport basierte (Goobuntu). Nun setzt Google mit gLinux auf eine Rolling-Release-Distribution, die Updates für das Team schneller und leichter und auch Sicherheits-Patches schneller verfügbar mache, wie Google in einem detaillierten Blogpost zu der Umstellung schreibt.

Mit dem alten Update-Modell auf Basis von Goobuntu habe das Ausrollen der Upgrades an alle Client-Geräte in der Flotte laut Google etwa ein Jahr Zeit in Anspruch genommen. Dazu heißt es in dem Blogpost:

Dieser gesamte Prozess war ein enormer Stressfaktor für unser Team (...). Sobald ein Upgrade abgeschlossen war, herrschte im Team ein allgemeines Gefühl des 'Beinahe-Burnouts', von dem wir uns bis zur nächsten Runde von Updates kaum erholen konnten.


Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 2.4/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top