schaf am 09. Juli 2020 um 22:13 |  0 Kommentare | Lesezeit: 47 Sekunden

RTR warnt vor Abzocke-Anrufen mit der Vorwahl 216

Derzeit erfolgen vermehrt Ping-Anrufe aus Tunesien. Vor allem im Juni nahm die Zahl der gemeldeten Fälle rasant zu.

Die RTR bestätigt, dass das Aufkommen an Spam-Calls in Österreich in den vergangenen Wochen wieder verstärkt zugenommen hat. Die futurezone hat bereits über die neue Betrugswelle berichtet. Im ersten Halbjahr gab es 7.431 Beschwerden bei der RTR zu Betrugsanrufen.

Im April erreichten wir quasi ein Tief mit ‚nur‘ 494 Beschwerden, im Mai gab es bereits wieder 681 neue Beschwerden und Ende Juni sogar 1.518 - Tendenz massiv steigend


... erklärt Klaus M. Steinmaurer, Geschäftsführer der Rundfunk- und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR). Steinmaurer warnt:

Bei all diesen Anrufen, egal ob Ping-, Tech-Support- oder Robo-Calls, stehen ganz klar Betrugsabsicht, Abzocke oder Datenklau im Vordergrund. Wenn die Rufnummer am Display unbekannt ist, am besten gar nicht abheben und keinesfalls zurückrufen. Hebt man trotzdem ab, empfiehlt sich ein gesundes Misstrauen und sich nichts aufschwatzen lassen.


Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.7/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top