Saturn-Verkaufsportal geht online
09. Okt. 2011, 18:37
| 0 KommentareDer Trendsetter kommt dieses Mal sehr spät: Am Montag eröffnet die Elektronikkette Saturn nach langen internen Debatten einen eigenen Internet-Shop. "Der Tag, von dem viele dachten, dass er nie kommen würde, ist nun da", sagt der für das operative Geschäft zuständige Vorstand der Media-Saturn-Holding, Pieter August Haas, und spricht von einem "der größten strategischen Umbrüche" in der 50-jährigen Firmengeschichte.
Dieser soll nun zu einem raschen Erfolg führen: Bis 2016 will Media-Saturn rund fünf Mrd. Euro im Internet-Geschäft erlösen. Um die dafür nötige Strategie hatte es lange Debatten zwischen Management, Alteignern und der Konzernmutter Metro gegeben. Saturn setzt nun auf eine "Multichannel"-Taktik, um Platzhirschen wie Amazon die Stirn bieten zu können. Eine entscheidende Rolle sollen dabei auch die 144 Filialen in Deutschland spielen.
Media Markt und Saturn hatten durch Großmärkte auf der grünen Wiese ein neues Geschäftsmodell für die Elektro-Branche entwickelt und damit über Jahre rasante Wachstumsraten verzeichnet. 235 Saturn-Märkte gibt es mittlerweile in Europa. Doch zuletzt schrillten die Alarm-Glocken: Im zweiten Quartal rutschte Media-Saturn in die Verlustzone, der operative Fehlbetrag (Ebit) vor Sonderfaktoren betrug 44 Mio. Euro. Analysten hatten immer wieder eine Strategie für den Wachstumsmarkt Internet angemahnt.
Quelle: apa/reuters