schaf am 06. Februar 2020 um 09:17 |  0 Kommentare | Lesezeit: 35 Sekunden

Schwere Sicherheitslücke in Desktop-App von WhatsApp

Eine modifizierte Nachricht erlaubt Zugriff auf fremde Dateien, wie ein Sicherheitsforscher demonstriert.



Wie der Sicherheitsforscher Gal Weizman von PerimeterX aufgedeckt hat, war es möglich, dass Angreifer JavaScipt in Nachrichten implementieren und sich so Zugriff auf Dateien verschaffen. Betroffen sind sowohl Windows-Rechner als auch Macs.

Angreifern war es so unter anderem möglich, persönliche Daten abzugreifen sowie Malware oder Ransomware zu verteilen. Notwendig dazu ist lediglich eine modifizierte Nachricht.

Wie ein WhatsApp-Sprecher gegenüber TechRadar erklärt, wurde die Lücke nach der Meldung rasch geschlossen, ein entsprechender Patch wird seit Mitte Dezember verteilt. Konkret betroffen sind die Desktop-Apps mit einer Version bis 0.3.9309, die mit der iOS-App bis 2.20.10 gepairt sind.

via FZ





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top