schaf am 20. März 2023 um 08:26 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 19 Sekunden

Schwimmender "Müllhai" kann täglich 500 Kilo Abfall aus dem Wasser fischen


Bild: Ran Marine Technology

Die Drohne "Wasteshark" soll kostengünstig Oberflächenverschmutzung bekämpfen und so einen Beitrag zum Naturschutz leisten

Wer am vergangenen Samstag im Londoner Grätzel Canary Wharf unterwegs war, dem ist möglicherweise ein kurios anmutendes Gerät im Gewässer aufgefallen. Denn das niederländische Unternehmen Ran Marine Technology, spezialisiert auf schwimmende Drohnen, hat dort seine jüngste Erfindung auf Probefahrt geschickt: den "Wasteshark".

Der grob von Walhai inspirierte "Müllhai" fällt dabei auch mit seinem Branding auf. "Aqua Libra" steht auf seiner Außenhülle und verweist damit auch gleichwohl auf einen Mitgrund seiner Entstehung. Denn dabei handelt es sich um eine Getränkemarke des britischen Britvic-Konzerns. Und wenn der Roboter seine Ladeklappe öffnet, um Treibgut einzufangen, dürfte auch die eine oder andere Flasche desselben in seinem "Bauch" landen. Zum Sortiment zählt etwa der Softdrink "7Up". Aqua Libra selbst freilich bietet nur flaschenfreie Produkte an, etwa smarte Wasserhähne, die dem H2O bei Bedarf Geschmack zusetzen können.



Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (4 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top