schaf am 15. April 2024 um 07:48 |  0 Kommentare | Lesezeit: 45 Sekunden

Sextortion und Cybergrooming: Die größten Gefahren für Kinder im Netz


Bild: Pixabay

Jeder vierte Jugendliche zwischen elf und 18 Jahren hat online bereits sexuelle Belästigung erlebt. Die Angriffe können unterschiedlich aussehen, gefährlich sind sie alle

Mehr als jeder vierte Jugendliche in Österreich zwischen elf und 18 Jahren musste schon einmal sexuelle Belästigung oder Gewalt online erleben. 25 Prozent davon wurden bereits mit intimen Fragen belästigt. Jeder Fünfte erhielt intime Fotos, die er oder sie nicht sehen wollte.

Diese Zahlen sind alarmierend. Oder, besser gesagt, waren alarmierend. Sie sind nämlich von 2018 und wurden damals von SOS-Kinderdorf und Rat auf Draht in Form einer Studie veröffentlicht. "Sexuelle Belästigung und Gewalt im Internet in den Lebenswelten der Elf- bis 18-Jährigen" hieß die Studie damals. Aktuelle Zahlen zu dem Thema zu finden ist schwierig, weil es hierzulande keine so groß angelegte Studie zu dem Thema mehr gab.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top