schaf am 23. Juli 2021 um 09:22 |  0 Kommentare | Lesezeit: 55 Sekunden

Shalev Hulio, der Reiter des Cyber-Pegasus

Hulio ist Mitgründer der NSO Group, die die aktuell umstrittene Cyberspionage-Software Pegasus entwickelt hat

Eigentlich sah Shalev Hulio seine große Chance in der Welt der Serviceleistungen. Der mittlerweile 40-Jährige wollte Mobilfunkern eine Technologie anbieten, die hilft, Probleme mit dem Smartphone schnell zu beheben. Kunden sollten nicht mehr den Anweisungen eines Technikers am Telefon folgen, was meist für beide Seiten ein mühsamer Prozess ist. Stattdessen versendet der Techniker lediglich einen Link, auf den ein Kunde klicken muss, und schon wird die Angelegenheit direkt gelöst. Digitale Fernwartung mit einem Klick.

In einem Interview mit dem "New York Times"-Journalisten Ronen Bergman erklärte Hulio vor zwei Jahren, dass es eigentlich nie seine Absicht gewesen sei, in die IT-Security einzusteigen. Erst ein Gespräch mit einem Mitarbeiter eines europäischen Geheimdienstes soll die Gründung der NSO Group Technologies losgetreten haben. Denn dieser fragte Hulio, weshalb er die Technologie nicht dafür nütze, um heimlich Smartphones auszuspähen. Offenbar hinterließ dieses Gespräch bleibenden Eindruck.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (4 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top