schaf am 10. August 2018 um 14:31 | Lesezeit: 1 Minute, 47 Sekunden

Shiftphones – die deutsche Fairphone-Alternative

1
Kommentar

Das Shift6m von Shiftphones überzeugt mit starker Leistung, großem Display, neuestem Android - und kann eine echte Alternative zum Fairphone 2 sein.

Seit vier Jahren arbeitet das hessische Startup Shiftphones an der Entwicklung von Smartphones, die ethisch und ökologisch besser sind als die üblichen Marktführer. Mit dem Shift6m bringen sie nun ein Modell der Oberklasse.

Bereits beim Auspacken merkt man wohin die Reise gehen soll. Die Verpackung besteht aus Recyclingpappe.

Das Display misst 5,7 Zoll und bietet Full-HD-Auflösung bei 1920×1080 Pixeln. Mit fast 200 Gramm Gewicht (ohne den mitgelieferten Bumper) ist das Shift6m allerdings ganz schön schwer.

Es hat LTE-Support (fehlte beim Vorgänger dem Shift 5.1 noch), 5-GHz-WLAN und NFC und Fingerabdruckscanner. Als Buchse dient ein USB-3.0-Anschluss mit Typ-C-Stecker.

Die Kamera hat einen CMOS-Sensor mit 1/2,4-Zoll Größe. Dieser knipst mit 21 MP bei Blende f2.0, Videos kann die Kamera sogar in 4K-Auflösung bei 30 fps aufnehmen.

Es bietet Unterstützung für zwei Nano-SIM-Karten und eine Micro SD Speicherkarte.

Im Lieferumfang ist ein einfache Bumper-Schutzhülle, USB-Datenkabel, Kopfhörer und ein Schraubendreher dabei. Ein Netzteil gibt nicht, weil das Unternehmen denkt das es in den Aushalten genug USB Anschlüsse und Netzteile gibt.

Als Betriebssystem kommt Android 8.0 zum Einsatz.

Reparierbarkeit
Bei Shiftphones steht die Reparierbarkeit in den Vordergrund. Zwar werden wieder Torx-T3-Schrauben verwendet, aber dafür liegt dem Handy ein entsprechender Schraubenzieher bei und wie üblich sorgt die Community für Hilfe beim Zerlegen, etwa mit Videos im Kanal Shiftphones Supporter. Dort zeigen Filme, wie man Shiftphones zerlegen und reparieren kann.



Ersatzteile bietet der Shiftphones Shop an. Aber man kann sie aber auch per Mail an support@shiftphones.com bestellen. Ein Ersatzdisplay für das Shift6m gibt es z.B. für 99 Euro.

Gerätepfand?
Das Unternehmen hebt einen "Pfand" von 22 Euro ein. Dies soll das Handy-Recycling voran zu bringen. Die Shift GmbH macht ihren Kunden auf Anfrage ein Upgrade-Angebot und kümmert sich dann um die weitere Verwendung des noch funktionsfähigen alten Handys.





Kurze URL:


Bewertung: 2.3/5 (6 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top