Kefir am 25. Sep. 2022 um 21:18 |  0 Kommentare | Lesezeit: 34 Sekunden

Sicherheitslücke auf Boarding-Pass stellt Lufthansa-Chef bloß

Unbekannte konnten über eine Lücke im QR-Code auf dem Boarding-Pass auf Daten von Lufthansa-Chef Carsten Spohr zugreifen.

Lufthansa-Chef Carsten Spohr ist Opfer einer Sicherheitslücke seines Unternehmens geworden, berichtet der Spiegel. Unbekannte konnten über den QR-Code auf einem der Boardingpässe des Chefs der AUA-Mutter auf seine Daten - darunter seine E-Mail-Adresse und seine Handynummer - zugreifen.

Denn die QR-Codes auf den Boardingpässen enthalten neben Informationen zum jeweiligen Flug auch weitere sensible Daten, darunter die Servicekartennummer von Vielfliegern.

Mit dieser kann auf der Website der Fluglinie die jeweils anstehende Buchung ausgelesen werden. Auch Bordkarten können gedruckt und die Versandart des Boarding-Passes kann geändert werden.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.4/5 (8 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top