schaf am 01. Februar 2019 um 11:02 |  0 Kommentare | Lesezeit: 39 Sekunden

Sicherheitslücke im Wählerverzeichnis für AK-Wahl entdeckt

20-Jähriger experimentierte mit Skript, um über generierte Sozialversicherungsnummern an Namen und Adressen von Wahlberechtigten zu kommen

In Salzburg dürfte ein 20-Jähriger eine Sicherheitslücke im Online-Wählerverzeichnis der Arbeiterkammer genutzt haben, um mit einem Programm Sozialversicherungsnummern, Namen, Titel und Adressen von Wahlberechtigten auszulesen. Die Arbeiterkammer spricht von einem Hackerangriff und meldete den Vorfall der Datenschutzkommission. Zudem behält man sich rechtliche Schritte vor.

Wie die "Salzburger Nachrichten" am Freitag berichteten, veröffentlichte der Mann die von ihm gefundene Sicherheitslücke selbst im Internet. Er meldete sich auch bei der AK Salzburg, betonte dabei aber, die abgegriffenen Daten nicht gespeichert zu haben. Im Online-Wählerservice der Arbeiterkammer konnten Berufstätige mittels ihrer Sozialversicherungsnummer nachsehen, ob sie wahlberechtigt sind.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 5.0/5 (2 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top