Software:
Route 66 Mobile, Symbian UIQ, Version 1.0, Engine 1.0

Software- Start:
Nach erfolgreichem Erhalt eures Registrierungsschlüssels von Route'76'  ist das Programm freigeschaltet .
Man wird von einen netten klar sprechenden Frauenstimme mit "Willkommen zu Route 66" begrüßt. Im gleichen Moment wird der Haftungsausschluss eingeblendet. Ich empfehle hier den Menüpunkt: "Nicht mit jedem Start anzeigen" (oder so) zu markieren! Nach einem Klick auf OK wird einem ein großes R66 Logo gezeigt, gleich darauf wird in die Karte geblendet und R66 verlang nach einer GPS- Verbindung.
Mit einem Klick auf Nein, wird die BT Verbindung des P910i gestartet und man muss die Funktechnik aktivieren! Nun mit OK bestätigen. Ein weiteres Fenster wird geöffnet und R66 sucht nach einer verfügbaren GPS- Maus (Eventuell muss man hier auf Aktualisieren klicken, damit die Suche gestartet wird)! Ist die Maus gefunden, geht's mit OK weiter und R66 fragt, ob man die Maus als Standard definieren möchte! Wieder mit OK bestätigen. Nach ein paar Sekunden zentriert die Karte auf den momenten Standpunkt, an dem man sich befindet!

Outfit:
Fingertipp auf das Dispaly (Karte) und man befindet sich im Hauptmenü mit seinen großen gut bedienbaren bzw. treffsicheren Symbolen.

Mit Navigiere zu lässt sich der Zielpunkt einstellen. Man kann hier wählen aus:
- Orte
- Favoriten
- Historie
- Kontakte
- Aktuelle Position und
- ServicePoints (SP) um die momentane GPS Position oder um den Zielpunkt
Tipp: Bei Orte 'Stadtnamen, Straße' eingeben! Und aufpassen das man sich nicht vertippt oder einen Buchstaben vergisst, dann findet R66 nämlich nichts.
Der große Vorteil ist die Navigation über Kontakteinträge, dies erleichtert die Eingabe von Zielpunkten enorm, aber das sollte ja schon von der S60 Version bekannt sein.
SP zeigt bei bedarf alle wichtigen Einrichtungen von einer Kneipe bis hin zum Vergnügungspark um den momentanen Standort oder um den Zielpunkt an!

Mit Kartenoption lassen sich Eigenschaften der Karte ändern, man kann hier z.B. zwischen Tag- und Nachtansicht oder 2D- und 3D- Perspektive wechseln.
Ebenfalls möglich ist es die Legenden nach seinen Vorstellungen anzupassen.

Weitere Symbole sind z.B. TMC Information, GPS Information (mit Kompass, Fahrgeschwindigkeit, Datum, Uhrzeit, Breiten- und Längengrad Anzeige), Ton aus, Navigiere via, Einstellungen, Hilfe usw.

Navigation:

Nach erfolgreicher Eingabe des Zielortes fängt R66 an die Strecke zu berechen und ich muss sagen es ging sehr schnell. Für eine 20km lange, komplizierte Strecke brauchte die nette Dame knappe 10 Sekunden. Bevor man losfährt, wird man als Punkt auf der Karte dargestellt, wenn man losfährt wandelt sich der Punkt zum Pfeil und die nette Dame sagt wo es langgeht. Und diesmal verschluckt sie nicht die ersten Buchstaben.
Ich bin mal absichtlich anders gefahren, als es die Navigation vorschlug. Im Display erscheint dann kurz Neuberechnung und schon steht die neue Route parat (< 5Sekunden).
Dank der großen Karte läst sich auf durch flüchtge Blicke die Strecke gut einsehen und dank Fingertipp Bedienung sind Änderungen auch bei schneller Fahrt möglich, lenken jedoch stärker ab und sollten daher vermieden werden!
Die nette Dame ist mit ihren Komentaren zum Straßenverlauf immer sehr exakt und pünktlich, so ist es sehr schwer sich zu verfahren.
Erstaunlicherweise kennt R66 eine Menge Waldwege und "Ackerstraßen".
Manchmal jedoch berechnet R66 Umwege. Und wenn ich hier Umwege schreibe, dann war das schon ganz schön krass, die nette Dame wollte mich auf einen 13 Kilometerumweg schicken...  Das ist viel, wenn man bedenkt, das die Strecke sonst 30km statt 43km beträgt

Kleines persönliches Fazit:
Da ich selber mal die S60 Version hatte, lässt es sich für mich natürlich hervorragend zwischen den beiden Versionen vergleichen.
Klarer Sieger ist in meinen Augen die UIQ Version, da sie sehr komfortabel zu bedienen ist und eine große detailreiche Karte mit allen wichtigen Zusatzinformationen bietet.
Daher kann ich nur jedem ans Herz legen, sich die original Software zu kaufen 

So macht Autofahren wieder Spaß

Kompatibilitätsliste der GPS-Mäuse mit Route 66 mobile (UIQ)
Anleitung zur Installation von Route 66 UIQ
Installationsanleitung fürs Motorola A925


Top