Icons selber erstellen

Bei dieser Anleitung geht es darum die Icons beim A925 in der Systemleiste auszutauschen ...

Am besten ist man lädt sich die Net Apps a925 3D Pack.zip Datei herunter und editiert sich die Icons nach seinem Wünschen dann selbst ;)
 

Diese enthält:

  • qsbalertmode.mbm = Alarmicon (Rufton, Vibrieren u. Lautlos)
  • qsbbattery.mbm = Batterieicon
  • qsbbluetooth.mbm = Bluetoothicon
  • qsblocation.mbm = AGPSicon
  • qsbtelephony.mbm = Anruficon
  • QSBVK.mbm = Tastaturicon

 


*.MBM Icons extrahieren

Hierzu müssen wir eine Textdatei erstellen welche wir back.txt nennen, diese enthält folgendes:

/U qsbalertmode.mbm
bild1.bmp
bild1m.bmp
bild1k.bmp
bild1km.bmp
bild2.bmp
bild2m.bmp
bild2k.bmp
bild2km.bmp
.....
bild99.bmp
bild99m.bmp
bild99k.bmp
bild99km.bmp

Auch hier sind pro Icon wieder 4 Bilder gespeichert, man muss nicht zählen wie viele es geben wird, einfach genügend in die Datei back.txt eintragen, das Programm endet mit einer Fehlermeldung was aber nicht weiter stört....
IM DOS-Fenster kann nun das ganze gestartet werden mit bmconv.exe back.txt, wichtig hierbei ist das wieder alles in demselben Verzeichnis liegt!

Seitenanfang



*.MBM Datei erstellen

Nun benötigen wir Notepad oder einen anderen ASCII Editor um das "Konfigfile" zu erstellen. In diesem Beispiel habe ich zwei verschiedene Icons erstellt:

qsbalertmode.mbm
/c16bild1.bmp
/c16bild1m.bmp
/c16bild1k.bmp
/c16bild1km.bmp
/c16bild2.bmp
/c16bild2m.bmp
/c16bild2k.bmp
/c16bild2km.bmp

/c16 steht für ein 16Bit Bild, also 4096 Farben, in unserem Beispiel würde es also reichen /c8 für die Bilder zu verwenden, da wir nicht mehr als 256 Farben verwenden. Dies ist vor allem relevant um die MBM-Datei klein zu halten.
Diese Datei speichern wir als make.txt (oder sonst irgendein Name...) ab. Zur Erklärung:
- qsbalertmode.mbm ist der Name der Zusatzicons (MUSS genau so heissen!)

/c2  --> schwarz/weiss
/c4  --> 16 Farben
/c8  --> 256 Farben
/c16 --> 4096 Farben
/c24 --> 16Mio. Farben, auf dem 9210 sowieso nicht mehr darstellbar!

Jetzt brauchen wir nur noch das Programm BMCONV.EXE um die Bilder in eine einzige MBM-Datei "abzufüllen".
Wie die grösse von BMCONV.EXE erahnen lässt handelt es sich hierbei um ein DOS Programm, deshalb brauchen wir nun ein DOS Fenster und wechseln in das Verzeichnis wo die Bilder, die Textdatei UND BMCONV.EXE liegen.
Auf der Kommandozeile starten wir den Prozess mit bmconv.exe make.txt! Nach wenigen Sekunden wird die Datei qsbalertmode.mbm erstellt

Seitenanfang




Icons "installieren"

Nun muss die Datei qsbalertmode.mbm nur noch via Explorer ins Verzeichnis C:\System\data kopiert werden (hier könnte noch die Icon Datei von Motorola sein, diese muss vorher umbenannt oder wegkopiert werden.
Die Icons stehen nun sofort nach einem Restart und dergleichen zur Verfügung, sofern man auch alles richtig gemacht hat...;-))

Seitenanfang



BMP in MBM Bilder umwandeln (in Farbe)

Mit dem Programm BMCONV.EXE ist es auch möglich farbige BMP Bilder in MBM-Bilder umzuwandeln, die Dateien sind zwar grösser als JPGs, benötigen aber dennoch weniger Speicher beim betrachten, deshalb lohnt es sich auch die Arbeitsplatz Hintergrundbilder als MBM Dateien zu speichern, diese sind dann auch nicht komprimiert!!
Das BMP-Bild und das Programm BMCONV.EXE müssen in demselben Verzeichnis liegen, danach kann in der Eingabeaufforderung einfach bmconv.exe nachher.mbm /c16vorher.bmp eingegeben werden und schon ist das farbige MBM Bild erstellt! Auch hier gilt wieder:

/c2  --> schwarz/weiss
/c4  --> 16 Farben
/c8  --> 256 Farben
/c16 --> 4096 Farben
/c24 --> 16Mio. Farben,

Seitenanfang


Benötigen Sie Hilfe?

Top