schaf am 02. Sep. 2022 um 14:28 |  0 Kommentare | Lesezeit: 42 Sekunden

Smartphones: EU verlangt von Herstellern, fünf Jahre Ersatzteile zu liefern


Bild: Pixabay

Die von der EU-Kommission erwartete Senkung der CO2-Emmissionen durch die resultierende Nachhaltigkeit wird von Smartphone-Herstellern angezweifelt

Nachdem die EU-Kommission Smartphones künftig mit einem Energielabel kennzeichnen will, das sowohl die Energieeffizienz als auch die Reparaturfreundlichkeit bewerten soll, will sie nun auch in Sachen Nachhaltigkeit Gesetze schmieden. So sollen für Smartphones verpflichtend fünf Jahre lang Ersatzteile lieferbar sein.

In einem neuen Gesetzesentwurf der EU-Kommission wird vorgeschlagen, dass Ersatzteile für Smartphones bis fünf Jahre nach Markteinführung lieferbar sein müssen. Aufgezählt werden 15 wichtige Bauteile, die die Lebenszeit des Smartphones verlängern können. Die "Financial Times" berichtet, dass dies nur einer von vielen EU-Vorschlägen ist, um für mehr Nachhaltigkeit bei Tablets, Smartphones und ähnlichen Geräten zu sorgen.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.3/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top