Kefir am 24. Februar 2021 um 21:18 |  3 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 15 Sekunden

So funktioniert die Anonymisierung von Drohnenaufnahmen


Bild: Screenshot

An der Universität Klagenfurt wird an einem System geforscht, welches alle aufgenommenen Bilder noch in der Kamera selbst bearbeitet.

So können die Personen auf den Bildern anonymisiert werden. Würde dieser Prozess nämlich erst in der Cloud passieren, hätte das viele Sicherheitslücken zur Folge. Mit dem sogenannten "Trust-Eye" System können die Gesichter unkenntlich gemacht werden, indem man die aufgenommene Szene wie einen Cartoon aussehen lässt.

Das Besondere an Trust-Eye ist, dass wir die Daten direkt an Bord der Kamera schützen. und damit gewährleisten, dass keine ungeschützten Videos oder Bilder die Kameras je verlassen können.


... erklärt Bernhard Rinner von Pervasing Computing.

Die Voraussetzung, dass diese Technik aber tatsächlich genutzt wird ist, dass die Bilder auch nach dieser Bearbeitung schön bleiben. Expertinnen und Experten verwenden einen Weichzeichner, welcher die Stärke der Verzerrung automatisch an das Gesicht anpasst. So ist eine Gesichtserkennung nicht mehr möglich, aber die Qualität der Videoaufnahmen bleibt hochwertig.

Die Trust-Eye Technik könnte auch in Selfie-Drohnen eingebaut werden. So kann man sich selbst filmen, während alle fremden Personen, die unfreiwillig im Bild sind, unkenntlich gemacht werden. Die filmende Person hängt dich hierfür einfach einen "Transponder" um. So erkennt die Drohne, welche Person sichtbar bleiben und welche unkenntlich gemacht werden soll.

Video zur Sendung:~ meins.orf.at
~ Facebook


Mehr dazu findest Du auf meins.orf.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.7/5 (30 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(3)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top