schaf am 30. Sep. 2021 um 09:05 |  0 Kommentare | Lesezeit: 59 Sekunden

So hat ein virales Video tausende Studien unbrauchbar gemacht

Eigentlich hatte die Tiktokerin Sarah Frank nur ein Video für ihre Freunde und Freundinnen sowie Followerinnen und Follower auf die Plattform laden wollen. Als dieses viral ging, kam es zu unvorhergesehenen Folgen.



Als die Tiktokerin Sarah Frank Ende Juli ein 53 Sekunden langes Video auf ihren Kanal lud, dachte sie sich nichts dabei. Schliesslich handelte es sich um ein Video, wie es hunderte andere auch gibt. Darin erklärt die Teenagerin, wie sie sich nebenbei eine kleine Summe an Taschengeld dazuverdient.

Das ist ganz einfach, ihr müsst dazu nur auf der Website mit Namen Prolific eine Reihe an Fragebögen ausfüllen


... erklärt sie im Clip.

Doch dann geht das Video viral und zählt nur einen Monat später bereits 4,1 Millionen Views. Tausende Personen, die das Video gesehen haben, melden sich plötzlich auf der Wissenschaftsplattform an und beginnen damit, an den Studien teilzunehmen. Das Problem dabei: Es handelt sich dabei hauptsächlich um Personen mit sehr ähnlichem Hintergrund, in derselben Altersklasse und sogar oft mit demselben Geschlecht. Für wissenschaftliche Studien, die auf eine durchmischte Teilnehmergruppe angewiesen sind, ist das nicht ideal.

Mehr dazu findest Du auf 20min.ch





Kurze URL:


Bewertung: 3.2/5 (9 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top