Kefir am 27. Januar 2023 um 21:31 |  0 Kommentare | Lesezeit: 34 Sekunden

So kann ein E-Auto während der Fahrt geladen werden


Bild: Universität Stuttgart

Eine spezielle Fahrbahn ermöglicht, dass das fahrende Auto genauso effizient geladen wird, wie per Kabel.

Einfach im E-Auto weiterfahren, statt zum Aufladen stehenzubleiben: An dieser Vision forscht die Universität Stuttgart. Dort wurde eine 20 Meter lange Teststrecke am Campusgelände aufgebaut.

Das Besondere daran: Ein Wirkungsgrad von mehr als 90 Prozent. Das heißt, es gehen beim Ladevorgang weniger als 10 Prozent Energie verloren. Das ist vergleichbar mit dem regulären Laden des Elektroautos per Kabel. "Mit diesem hohen Wirkungsgrad haben wir einen Meilenstein beim induktiven dynamischen Laden erreicht. Wir kennen kein System, das ähnlich effizient ist", sagt Professorin Nejila Parspour, die das Projekt betreut.


Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.8/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top