Kefir am 10. März 2022 um 21:39 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 7 Sekunden

So kann man Militärflugzeuge über Europa online beobachten


Bild: US Air Force

Welche Militärflugzeuge auf Flight-Tracking-Portalen zu sehen sind und was diese Maschinen im europäischen Luftraum machen.

Grundsätzlich sind Flugzeuge auf Flight-Tracking-Portalen nur zu sehen, wenn sie ihre ADS-B-Sender eingeschaltet haben. Bei zivilen Verkehrsflugzeugen gehören solche ADS-B-Transponder zur Pflichtausstattung.

Militärflugzeuge müssen diesen Transponder jedoch nicht verpflichtend aktivieren. Wäre ja auch ziemlich eigenartig, wenn der Feind über ein Flight-Tracking-Portal im Internet die herannahenden Kampfjets beobachten könnte.

Am einfachsten zu finden sind Militärflugzeuge derzeit über die "Most tracked flights"-Einstellung auf flightradar24 und RadarBox. In der Regel befinden sich die Militärflugzeuge in den Top-10 der meist-beobachteten Flüge.

Wer es ein wenig dramatischer mag, kann auch auf Reddit unter r/flightradar24 und r/ADSB die Aktivitäten am Himmel mitverfolgen. Sobald Militärmaschinen oder besondere Fluggeräte auf den Flight-Tracking-Portalen auftauchen, wird dort darüber gepostet. Meist ist das verbunden mit allerlei Spekulationen über Einsatzzwecke und ähnlichem.

Etwas spezieller geht es auf adsbexchange.com zu. Dort kann man etwa wesentlich gezielter nach dem Call Sign der Flugzeuge suchen, woraus man eine Liste aus sichtbaren Maschinen erhält. Außerdem kann die DB-Flag auf "Military" eingestellt werden, wodurch ausschließlich Militärflugzeuge angezeigt werden.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.4/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:
Der Soziale Akku ist leer
Menschen sind weder Autos noch Handys, aber trotzdem haben sie einen Akku. Die Sozialen Akku und meiner ist ständig nur mehr Leer.


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top