Kefir am 11. Mai 2023 um 22:03 |  0 Kommentare | Lesezeit: 44 Sekunden

So soll das Hubble-Teleskop gerettet werden


Bild: EPA/NASA HANDOUT

Bis Mitte oder Ende der 2030er-Jahre soll Hubble seinen Orbit verlassen und wieder in die Erdatmosphäre eindringen.

2 Weltraum-Start-ups haben eine gemeinsame Idee, um die Lebensdauer des Hubble-Teleskops der NASA zu verlängern. Denn Hubble kann seine Lage nicht stabil halten und sinkt immer weiter ab. Damit nähert sich das Teleskop seinem Lebensende.

Bis Mitte oder Ende der 2030er-Jahre soll Hubble seinen Orbit schließlich verlassen und wieder in die Erdatmosphäre eindringen. Seit seinem Start im Jahr 1990 ist seine Umlaufhöhe laut Gizmodo um rund 30 Kilometer gefallen.

Damit das aber ansonsten funktionsfähige Teleskop doch noch länger im Weltraum dienen kann, soll seine Umlaufbahn angehoben werden. Die Start-ups Momentus Space aus Kalifornien und Astroscale aus Tokio wollen dafür neue robotergestützte Wartungstechnologie zur Anwendung bringen. Die Mission wäre unbemannt.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.5/5 (2 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top